Moin QN,
die Wetterfestigkeit der Pentax ist zwar ein besonderes Merkmal, aber es ist nicht sooo krass mit den ungedichteten Objektiven, dass man die garnicht nutzen kann im Regen. Ehrlich, man sollte nicht nur auf dem WR-Zug oder DA*-Zug mitfahren wenn es um PEntax geht, denn damit limitierst Du die Kamera gegen einige wirklich tolle Gläser, die nicht WR sind.
Meine K-5 hat schon in einem satten Regen mit dem völlig ungedichteten Sigma 8-16mm über eine Stunde gut gearbeitet und das Sigma war nichtmal beschlagen.
Sicherlich würde ich mit einem ungedichteten System nicht im heftigen Platzregen oder unter der Dusche stehen wollen, aber nur wegen WR suche ich mir keine Gläser mehr aus.
Vielleicht als Ansatz, besorge Dir einfach Silikonarmbänder in z.B. (pentax)grün und kennzeichne einfach alle Gläser, die nicht gedichtet sind damit, dann kannst Du sehr schnell überblicken was bei welchem Wetter passt. Zusätzlich hab´ ich immer Gefrierbeutel in der Fototasche, damit kann man auch schon viel erreichen, z.B. sowas hier: