Charlotta hat geschrieben:
Fotos sind meiner Meiniung nach TOP scharf,wobei der Fokuspunkt nicht immer ganz stimmt ,aber das bekommt man ja mit der Feinjustierung weg,versuche ich morgen...
Hallo Charlotta...... ich hatte ja auch die K-3 und die K-II und habe wunderbar scharfe Aufnahmen machen können
Die Schärfe deiner Bilder ist soweit OK ..... sollte aber für den Upload ins Forum per Software etwas nachgeschärft werden- nicht übertreiben aber ein wenig dennoch
Was den Fokuspunkt anbelangt verhält sich das wie folgt:
Der dir im Sucher als rotes Quadrat angezeigte Fokuspunkt stimmt nicht immer mit der tatsächlichen Position des AF überein.
Ich habe bei allen Kameras festgestellt dass es unterschiedliche Verlagerungen gibt.... einmal etwa 1mm nach rechts, nach unten usw.
Dies macht sich dann extrem bemerkbar wenn sich ein feingliedriges Objekt direkt neben einem anderen Punkt befindet oder kleinere *Höhenunterschiede* vorhanden sind- je nach dem welchen Punkt ich anvisiere
(Beispiel deine Paprika- Außenschale erhöht/ Paprikastiel vertieft)- sucht/wechselt, weil irritiert, der AF oftmals hin und her.
Hier habe ich mir schon vor Jahren angewohnt immer ein zweites Mal den Auslöseknopf zur AF- Findung zu betätigen- wirkt Wunder ist im Sucher sichtbar!
Ausreichendes Licht/ISO bei Verwendung längerer Brennweiten ist ein MUSS und in Abhängigkeit dazu der Reziproke Wert/Kehrwert der VZ in Bezug zum Objektiv!
Bsp.: Objektiv 200mm> ~ VZ dafür 1/200- und kürzer wenn möglich
Weiterhin dir viel Spaß mit der Kamera- nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wurde
NG
Ernst