Hannes21 hat geschrieben:
burkmann hat geschrieben:
Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich gelassen hat, dann ist die Speedmaster-Reihe gänzlich manuell.
Aber wo ist der Vorteil gegenüber 1,4 oder 1,8 in der Praxis? Offenblende 1,2 und dann Portraits? Da landet ja fast alles in der Unschärfe. Sehe für mich da keinen Bedarf.
Nun ja, wenn du Kopfportraits machst, dann hast du sicherlich nicht Unrecht.
Aber wenn du dir die Beispielbilder mal anschaust, dann siehst du, dass bei einer gewissen Entfernung und Ganzkörperportraits noch eine sehr gute Freistellung möglich ist, das geht sonst nicht. Aus diesem Grunde hab ich mir auch das Sigma 85/1.4 gegönnt.
Jep,...das finde ich auch den Knacktus an der Sachen mit f1.2 und so.Ich sehe das auch so wie Hannes.
Beispiel die Balettgeschichte welche ich vor 2 Wochen hatte.135mm und f2 liefert bei etwa 5-10m Abstand sehr brauchbare Ganzkörperansichten.Bei nem guten Treffer reicht die Schärfentiefe
für die Person gut aus,...die dahinterstehende geht schon deutlich in die Unschärfe.Das Freistellen macht durchaus Sinn finde ich.
Von dem Vorteil der großen Lichtstärke mal abgesehen.
Mit der K1 schieße ich dann auf ner dunklen Bühne bei ISO 2200-3500 immer noch mit 1/180.Das ist schon ein netter Bonus,
um feine Details in den zarten Kleidungsstücken gut abzubilden.
ich bin so frei und hänge mal ein Beispielfoto an
135 f2 Abstand ca 10m
Datum: 2016-12-10
Uhrzeit: 16:24:31
Blende: F/0,0
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
Das 85er 1.2 wird etwa ähnlich Freistellen denke ich, da kürzer. ......Dafür näher!!!!
solche Art Fotografie ist sicher mal die richtige "Ecke" für das Teil.
beste Grüße
Bernd