Methusalem hat geschrieben:
Es geht wirklich nur um den "esotherischen" Teil der Bildwiedergabe
, ...es soll ja auch Leute geben die wollen nur bei Vollmond geschlagenes Holz in ihrem Häuschen verbauen,...anderen ist das völlig wurscht woraus die Hütte besteht,hauptsache sie steht gut.
[...]
Es kommt einzig auf seine persöhnliche Vorstellung von Bildanmutung an, meßtechnisch spricht sehr wenig für Altglas.
[...]
Ich finde die Bildwiedergabe alter Objektive weder esoterisch, noch messtechnisch nicht erfassbar. Sie ist vielleicht schwieriger erfassbar, als die Standardparameter. Primär entsprechen diese alten Objektive einfach nicht dem Zeitgeist und damit sind sie einfach für dem Grossteil der Bedürfnisse der relevanten Konsumenten uninteressant. Gäbe es ein relevantes Interesse, würde man sie auch Testen. Heute wird auf Schärfe, Verzerrung, Farbsäume, Kontrast, Geschwindigkeit und ein paar mehr getested, und damit geben die Konsumenten sich zufrieden. Da sind die Neuen halt für konstruiert. Da man weiss, dass sie diesbezüglich getested werden. Schon mutig von Pentax die Limited wieder neu auflegen zu wollen, obwohl sie jeden Test im unteren Ranking abschliessen werden. Alle anderen Neuen werden halt so Riesig und schliessen im test dann weiter Vorne ab.
Irgendwann wird man auch wieder über die Bildanmutung / Testverfahren dazu sprechen und über Haptik. Und so schwierig ist das jetzt nicht. Bei CT beispielsweise sind immer einige Bokehplots gezeigt, mit einem direkten Vergleich verschiedener Objektive auf den selben Hintergrund. Und da sieht man schon deutlich, dass Leica & Zeiss bzgl. Bildanmutung deutlich besser abschneiden als beispielsweise die Sigma Art. Auch das viel gescholtene Nikon 58 1.4 mit der vermeintlichen Offenunschärfe sah da wunderbar aus.
Interessanterweise wird ja eine durchaus grosse Zahl alter Konstruktionen wieder neu aufgelegt. Und dann gibt es auch die Freunde der Lensbaby. Und gerade in der Modefotografie, erscheinen ja wieder eine grosse Zahl sehr esoterischer Objektive aktuell, selbst für Hochglanz Magazine.
Jeder Zeitgeist endet irgendwann. Vor der Bildanmutung, würde ich mir allerdings wünschen, dass der Trend zu völlig gesättigten Farbspektren, wie man sie in den Naturfotos von 500px, Instagram, Flickr etc. sieht, ein Ende nimmt, und zu einer mehr natürlichen Farbgebung zurückkehrt.