chruztoph hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Mir scheint, dass dies immer noch der einfachste, platzsparendste und günstigste Weg wäre. Eine solche Geli für das Filter-Durchmesser des ND-Filters (77mm) und fertig.
Dafür müsste man jetzt natürlich nur Schraubfilter haben... und ich muss ehrlich sagen seitdem ich ein Filtersystem mit den rechteckigen Filtern und einem Filterhalter nutze will ich nie mehr zurück zu einem Schraubfiltersystem, da habe ich lieber in seltenen Fällen mal ein Gegenlichtproblem und fertig.
Ich kann das nachvollziehen, was du schreibst. Gerade bei ND-Filtern will/muss man ja vorher fokussieren und dann den Filter aufschrauben. Das geht einfacher und schneller, wenn man die entsprechende Scheibe einsetzt. Bei mir ist es nun so, dass ich bisher eigentlich noch nichts mit ND-Filtern gemacht habe. Meine Langzeitbelichtungen fanden bisher in der Regel bei Dunkelheit statt und da muss ich nicht noch extra Licht weg nehmen...
Kürzlich habe ich mir dann aber zum Experimentieren und zum Einstieg ins Thema doch einen ND1000-Schraubfilter gekauft - im größten Durchmesser, den ich in meiner kleinen Objektivsammlung habe. Dazu ein paar Step-Up-Adapter für andere Objektive. Nun will ich erst einmal schauen, was ich mit dem Teil anstellen kann, wie mir das Thema gefällt usw. Sollte ich Gefallen daran finden, werde ich vielleicht nochmal über ein System mit Filterhalter usw. nachdenken.
Juhwie hat geschrieben:
Nur mal so: Autoscheinwerfer bei Langzeit? Und da soll ne Geli helfen? Also ich weiß nicht.
Hatte noch nie bei Filterarbeit Bedarf insoweit.
Da sind lightleaks über Okular oder Filter relevant, da nützt aber die Geli auch kaum was.
Oh doch: die Autos kamen von schräg vorne, blendeten dann für einen Moment schräg auf die Frontlinse und fuhren dann weiter seitlich hinter mir vorbei. Mit einer Standard-Geli hätten die Scheinwerfer die Frontlinse schon nicht mehr getroffen. Insofern war das schon die Lösung. Da war es allerdings auch dunkel (sonst hätten die Autos wohl nicht alle Licht angehabt) und ich machte ohne ND-Filter Aufnahmen. Aber das gleiche Problem habe ich ja, wenn die Sonne tagsüber irgendwie schräg auf die Frontlinse oder den ND-Schraubfilter fällt. Da hilft eine einfache Geli und fertig. Klar, den Sucher würde ich tagsüber dann abdecken.