Ich habe das Thema "Catch-In-Fokus" sowohl mit der K-50 als auch mit der K-3II über die letzten Wochen und Monaten immer mal wieder probiert, es dann aber nach einer gewissen Zeit erfolglos & entnervt aufgegeben. Heute dann endlich mit Muse noch einmal versucht und es hat dann endlich funktioniert. Mein Denkfehler an der Sache: man muss den Auslöser natürlich gedrückt halten (oder alternativ einen arretierbaren Fernauslöser einsetzen). Der Beitrag von dir tabbycat ...
tabbycat hat geschrieben:
Es ist zumindest irrelevant. Der Fernauslöseanschluss ist quasi eine Parallelschaltung zum Auslöser der Kamera. Für manche Anwendungen von Catch-In benötigt man eine "Dauerauslösung" und dazu ist dann ein arretierbarer Fernauslöser ganz brauchbar.
... hat mich dabei am meisten verwirrt
(nicht böse gemeint) ...
Vielleicht bin ich ja auch nur begriffsstutzig oder stehe auf dem Schlauch, aber für welche Anwendung benötigt man denn
keine Dauerauslösung, wenn man den "Catch-In-Fokus" pragmatisch einsetzen möchte?
Sinn und Zweck dieser Funktion sollte nach meinem Verständnis doch sein, dass ich die Kamera aufstelle und die Auslösung dann automatisch passiert. Was ergibt es denn für einen Sinn, wenn ich daneben stehen muss und permanent den Finger auf dem Auslöser halten muss? Unter dem Aspekt ist doch für einen sinnvollen Einsatz dieser Funktion ein Fernauslöser geradezu ein muss; oder habe ich etwas grundlegendes noch (immer) nicht verstanden?
Danke im Voraus für eure "Erleuchtung" ...