Danke für die Rückmeldungen! Ich muss gestehen so viele Bilder habe ich gar nicht gemacht, die meiste Zeit war ich mit Essen, Trinken und Feiern beschäftigt :D Nein Spaß bei Seite, was das fotografieren etwas verkompliziert hat war, dass vielerorts Sicherheitskräfte stehen die eher ne Foto Allergie haben (was ich aber auch vollkommen nachvollziehen kann) und was ich auch nicht gemacht habe war z.Bsp. in Palästinenser Camps Fotos zu machen weil ich dort erstmal ein Gefühl für den Ort bekommen wollte, im Nachhinein bereue ich es etwas, weil ich denke mit einem offenen und sympathischen Selbstbewusstsein hätten die Leute auch nichts dagegen gehabt.
Sprachlich kommt man in den Städten super mit Englisch oder Französisch aus, wir haben aber auch in einem kleinen Café etwas außerhalb Deutsch sprechen können :D kommt auch daher dass es extrem viele Libanesen außerhalb des Landes gibt.
Was die Sicherheit angeht ist es gar nicht so leicht zu beantworten, über die Hezbollah hab ich mir allerdings keine Gedanken gemacht, die hat kein Interesse daran sich an Touristen zu vergreifen. Zumal sie sich damit im Land stark unbeliebt machen würde, während sie im Moment eher noch als Schutzmacht hingenommen wird. Auch von nicht-Shiiten, im Flieger nach Beirut saß ein libanesischer Christ neben mir der überraschend positiv über Hezbollah geschwärmt hat. Damit will ich Hezbollah allerdings nicht verharmlosen, die Partei ist überaus kontrovers und wurde auch erfrischend offen so diskutiert.
Auch Tripoli ist nicht mehr so problematisch wie es noch vor einer Weile war und in den Palästinensischen Camps konnte ich mich frei bewegen ohne mich irgendwie bedroht zu fühlen (im Gegenteil). Aus Grenzgebieten, gerade zu Syrien, würde ich mich allerdings eher fernhalten. Die Warnungen halte ich zu Teilen für überzogen, in Kolumbien hatte ich eher das Gefühl etwas aufpassen zu müssen :D was aber natürlich im Auge behalten werden sollte sind aktuelle politische Entwicklungen und natürlich kann es zu Anschlägen kommen, die sind aber auch wirklich selten (ein versuchter war ausgerechnet im Januar in der Nähe von meinem Hostel in Hamra, da hatte ich eher die Sorge dass meine Mutter mir aus Sorge den Arsch versohlt wenn ich zurück und zu Besuch bin :D )
Ich schaue mal ob ich noch ein paar Bilder finde