hoss hat geschrieben:
SMC PENTAX-FA 1:3.2-4.5 28-105mm IF & AL mit Original-Blende an der Pentax K-30 und Pentax ME:
[...]
Mit RAW-Bearbeitung und Objektivkorrektur sind die Fotos brauchbar gut, auf gutem Kit-Niveau würde ich sagen. Das Zoom ist nichts für Sportfotografen oder zum Knipsen, da der AF ggf. zickt. Offen innen hart, außen weich. Schönes F/4 verhalten, ab F/5.6 recht gut und randscharf mit F/8. An der K-1 kann ich mir das Teil aber nicht vorstellen, dafür reicht die Auflösung nicht aus. Wenn das Licht wieder besser ist, muss ich das Teil mal wieder ausführen. Die Farbwiedergabe ist einfach gut und mit 255g ist es recht leicht (58mm Filterdurchmesser).
Mein FA 28-80mm sieht nahezu identisch aus. Leider kann man nur eine Geli einschrauben.
Ich habe es für ca. 16 € gebraucht gekauft und hatte keine allzu großen Erwartungen, aber bevor ich es doch wieder verkaufen wollte, zog ich nochmal damit los und war eigentlich sehr positiv überrascht. Gerade die Farben wissen zu gefallen und auch die Schärfe ist sehr gut. Einzig die Plastik-Haptik ist nicht so der Hammer. Dafür ist es schön leicht. Der AF funktioniert bei meinem eigentlich sehr gut und zuverlässig. Aber wie ich schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben hatte: wenn der AF-Motor anhält, dann spürt man das auch durch einen starken Ruck. Da ist richtig Power dahinter. Das ist etwas, womit ich nicht immer und überall fotografieren wollte. Ist das bei dem 28-105mm genau so?