Hallo Chrs
Ich war diesen Sommer in der gleichen Situation. Umstellung von Canon APS-C auf Pentax K-1.
Für die Canon habe ich alle Brennweitenbereiche von 18-600mm. Alles ziemlich teure Gläser. Gebraucht habe ich aber meist 2 Objektive (24-105 f4 u. 70-200 f2.8). Beim Kauf der K1 habe ich mir geschworen, dass ich diesmal nicht alles kaufe, was möglich und teuer ist. Ich habe mich für das 24-70 f2.8 entschieden. Den Entscheid bereue ich nicht. Ich bin begeistert. Damit ist schon einiges möglich.
Der Formatunterschied von APS-C zu KB ist ja nicht zu unterschatzen. Ich fotografiere auf jeden Fall nun mit der Linse sehr viel und versuche anhand der Bilder abzuschätzen, welches andere Objektiv wohl geeigneter gewesen wäre. So hoffe ich mit der Zeit die für mich richtigen Objektive zu kaufen. Kürzlich habe ich mir ein altes 50-200 für klenes Geld zugelegt. Damit hoffe ich zu beurteilen, ob ich den Brennweitenbereich wirklich brauche. Wenn ich momentan mal unbedingt den grösseren Telebereich benötige, nehme ich eben die Canon noch mit.
Klar; wenn mich jemand fragt, welche Objektive ich habe kann ich hald nur das 24-70 aufzählen. Das gibt manchmal ungläubige mitleidige Blicke
Gruss Ernst