LX MX hat geschrieben:
.. Das "nein" verstehe ich jetzt nicht, eigentlich bestätigst Du doch das, was ich geschrieben habe. Neben dem Plastikritzel war bei einigen auch was mit der Feder des Ausklappblitzes.
Ja, eh. Das hätte feine Ironie sein sollen... (ich sage ja immer, Österreicher sind nie ganz ernst zu nehmen)
Aber wie auch immer, abgesehen von der Ritzelkatastrophe und der Blitzfederbagatelle sind die MZ/ZX ganz ok. Wenn man eine MZ/ZX kaufen will, sollte man sich versichern, dass das Ritzel früher schon getauscht wurde. Die Reparatur ist zwar möglich, aber höllisch. Aber insgesamt sind die MZ/ZX recht moderne Kameras in klassischem Äußeren - für "digital natives" ein eher kleinerer Kulturschock.
Die Blitzproblematik gibt es übrigens umgekehrt bei den (P)Z.. Modellen auch, dort hält der Blitz irgendwann nicht mehr in der eingefahrenen Position (bei den MZ hält er dafür nicht oben). Die Z... brauchen halt seltene und teure Batterien.
Von den P30x/P50x China-Plastikbombern weiß ich nichts (und mir habe sie auch nie gefallen).
Die Super A ist ein ganz heißer Tipp, hat aber neben den ME-Reihe typischen Problemen (verhakter Aufzugsperrmechanismus, bzw. verrotteter Dämpfer in der Spiegelmechanik) auch noch ein paar andere Wehwehchen (Elektronik, Beleuchtung).