So, nun hab ich auch eins, was sich merkwürdig verhält.
Heute durfte es mit der neuen K-70 raus an die frische Luft. Leider hielt die Begeisterung nicht lang an.
In einem bestimmten Brennweitenbereich wollte es nicht mehr scharfstellen. Es ging weder mit AF über den Sucher, noch Live-View und auch nicht manuell mit dem Ring am Objektiv. Das Objektiv will zwar den Fokus verstellen, aber das Bild verändert sich nur von total unscharf bis sichtbar unscharf.
Kamera aus / einschalten, Objektiv ab und wieder draufsetzen hat nicht geholfen.
Auf der K-70 ist die aktuellste Firmware.
An der alten K-S2 das Objektiv probiert, trat das Problem erstmal nicht auf. Dann hab ich es wieder zurück an die K-70 gepackt, auch dort funktionierte es wieder so, wie es soll. Also kommen erstmal Kamera und Objektiv in Verdacht.
Etwas später ein neuer Versuch mit der K-70 zeigte das gleiche merkwürdige Verhalten. Zwischen ca. 70 mm und 100 mm Brennweite stellt es nicht scharf. Mit den anderen Brennweiten funktioniert es tadellos.
So, noch einmal zurück an die K-S2 geflanscht, zeigt es dort die gleiche Macke.
Nun kann ich sicher sein, daß es am Objektiv liegt und nicht an der Kamera.
Bevor es retour geht, eine Frage an euch, ob es vielleicht doch an der Person hinter der Kamera liegen könnte und ich was evtl. übersehen habe?
Eigentlich kann man doch gar nicht viel verkehrt machen.
Eins ist mir beim Zoomen aufgefallen: Wenn das Bild z.B. am kurzen Ende scharfgestellt ist und man in die andere Richtung zoomt, kommt ein Bereich, wo das Bild kurz unscharf wird und zum langen Ende hin wieder schärfer. Dieser unscharfe Bereich liegt dort, wo sich das Objektiv manchmal nicht fokussieren läßt.