Hallo,
hier ein kleiner Zwischenbericht:
Heute vormittag habe ich sämtliche Objektive erhalten:
a) Pentax 18-135 3.5 - 5.6 ED AL (IF) DC WR Dieses hatte ich bereits. Im Vergleich zu dem Sigma 17-70 und dem 18-300 im Weitwinkel vielleicht ein wenig schärfer und ein wenig leichter sogar als das 17-70 und es ist wetterunempfindlich (für mich nicht so relevant).
b) Sigma Macro EX 105 2.5 DG Ich finde es toll, das Objektiv behalte ich. Gute Lichtstärker, für mich ausreichend schnell und gut durchdacht.
c) Sigma 18-35mm 1,8 DC HSM Ein super Teil. Auch bei offener Blende spitze, Leicht geschlossen spitze. Aber auch sehr groß und recht schwer. Ich bin mir nicht sicher ob ich es deshalb meißt zu Hause lasse
d) Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM Von diesem Teil bin ich beeindruckt. Sehr handlich, super leise, päziser und schneller AF, im Weitwinkel vieleicht nicht ganz so scharf wie das Pentax aber im Tele mit vergleichbaren Daten (BW, Blende, ISO usw.) gigantisch gut, schlägt in meinen Augen das Pentax doch deutlich. Und dann mit dem Megatele. Nur doch um einiges schwerer, gößer und nicht wetterfest. Wir trotz dem mein Urlaubsobjektiv, das steht schon mal fest.
e) Sigma 17-70 2.8 - 4 DC Macro HSM Auch nicht schlecht. Super leiser AF, ähnlich wie 18-300, auch die Qualität im Weitwinkel. Ich konnte auf die Schnelle kaum Unterschiede zur Schärfe zum 18-300 (bei vergleichbaren Daten: BW, Blende, ISO) im Weitwinkel feststellen, ist allerdings ein wenig lichtstärker und auch der Weitwinkel ist größer, auf dem Papier nur marginal (17 zu 18), beim fotografieren, auch durch den Faktor, entscheidend. Kleiner und leichter als das 18-300, größerer Weitwinkel und noch ein wenig lichtstärker. Eigentlich ideal für Party, Geselligkeit, Krichen, Stadttouren, also eine leichte, urbane Variante des schwereren und größeren 18-300 und auch kleiner wie das Pentax allerdings ein wenig schwerer und nicht wetterfest.
So auf die Schnelle könnte ich mir wirklich b) d) und e) vorstellen. Evtl. doch auch noch a) das muss sich zeigen und ob sich c) lohnt? Werde ich wohl noch ausgiebig testen. Aber das 18-300 ist echt der Hammer, ca. 50 Fotos im Garten geschossen, Makro, WW oder Tele, alle so aus der "Hüfte", extrem wenig Ausschuss und beeindruckend gut in der Qualität (subjektiv und schnell von mir persönlich gesehen).
Viele Grüße
Andreas
|