Ich hole das nochmal hoch ...
Ich mache das mal etwas ausführlicher, vielleicht komme ich dadurch auch an hilfreiche Tipps.
Bisher hatte ich Bilder über eine eigene Homepage (mit inzwischen 1 GB Webspace) verbreitet. Ohne das als Werbung sehen zu wollen, sage ich mal dazu, dass alles kostenpflichtig bei Strato läuft
(die Nennung mache ich, da ich zuletzt Probleme hatte zu denen ich später komme). Diese ist Fluch und Segen zugleich: ich habe die noch aktuelle Fassung 2001 aufgebaut und zu 100 % über recht rudimentären HTML-Code selbst geschrieben. Irgendwann habe ich den Nerv verloren und diese Seiten seit einigen Jahren nicht mehr weiter fortgeführt. Ist halt doch recht viel Arbeit, wenn man für jedes Bild eine eine Seite gemacht hat. (Der Fluch) Da zu der Zeit große Monitore, fast unbeschränkter Webspace und HighSpeed-Internet für zumindest große Teile der Bevölkerung in sehr weiter Ferne waren, sind die gezeigten Bilder eher klein, die Qualität beschränkt (damit ich nicht über 100 kB pro Bild komme) und alles ist noch auf alte 15 Zoll (Röhren-)Monitore ausgelegt.
Nachdem ich letztes Jahr das Fotografieren durch den Kauf der K-3 intensiviert habe, wollte ich alles mal etwas renovieren und modernisieren. Ich habe es im Frühjahr zunächst durch Installation von Wordpress auf einer Subdomain versucht und wollte schauen, ob man das von einer Blog-Plattform zu einer brauchbaren Fotopräsentation "umbiegen" kann. Ich habe eine Darstellung gewählt und es existierten für die nächsten ca. 4 Wochen lediglich die ersten beiden automatisch generierten Seiten, die ich zu ersten Testzwecken leicht modifiziert hatte.
Dann der Super-GAU. Es gab bei diesen diese wenigen Inhalten ein Hack auf auf PHP-Dateien und über meinen Account wurden tausende von Spam-Mails verschickt (ich bekam innerhalb von 18 Stunden alleine etwa 2.500 nicht zustellbare Mails zurück). Ich habe dann all das neue Zeugs komplett wieder runtergeworfen und so existiert vorerst weiterhin nur mein rundimentär selbst geschriebenes Zeugs - der Segen, weil man alles viel besser unter Kontrolle hat, wenn nicht viel mehr als *.htm, *.jpg und einigen wenigen *.gif Dateien vorhanden sein dürfte).
So kann man recht schnell den Spaß verlieren, wenn es schon zu solch einem Ärger kommt, bevor man überhaupt richtig angefangen hat.
Vielleicht hat ja einer einen Tipp, was man tun kann, um so etwas zu verhindern. Von Strato habe ich hier jedenfalls keine wirklich hilfreichen Informationen bekommen. Mein Passwort ist inzwischen reichlich kompliziert ausgelegt und mein Mac ist laut installiertem VirusBarrier frei von Schadsoftware. Trotzdem stelle ich fest, dass auch heute noch ständig irgendwelche PHP-Dateien auf meinen Webspace auftauchen die nicht von mir sind - ich habe keine Ahnung, wo diese Dateien herkommen ...
... ich filter sie halt alle paar Wochen mal wieder raus.
Ich habe mich jetzt mal bei Flickr angemeldet, aber noch keine Inhalte hochgelden. Ich habe aber noch keine wirkliche Entscheidung getroffen, wie ich wo weitermache ... einzig klar ist, dass ich meine Domains nicht aufgeben werde, egal ob darüber auf Dauer noch weiter Inhalt verbreitet wird oder nicht.