xy_lörrach hat geschrieben:
Ich denke, es ist eine Mischung aus vielem.
Ich habe es z. B. prinzipiell so eingestellt, dass ich frei bin gerade das zu tun was ich benötige ohne groß die Einstellungen zu verändern:
-> Verlegen des AF weg vom Auslöser auf die AF-Taste, so kann ich zumindest mal den AF-Punkt unabhängig vom Bildausschnitt wählen -> drücke ich einmal kurz, dann habe ich auf die aktuelle Situation fokussiert, halte ich gedrückt, dann habe ich AF.C
-> AE liegt zwar auf dem Auslöser und so belichte ich auch zu sicher über 95 %, aber ich kann den AE-Punkt mit der AE-L-Taste "übersteuern" und auf einen anderen Bildausschnitt speichern
=> So können im Extremfall AE-Punkt, AF-Punkt und der aufgenommene Bildausschnitt drei verschiedene Dinge sein.
AF habe ich auch auf der AF-Taste und nicht auf dem Auslöser. Die AE-L-Taste benutze ich in der Regel nicht, da ich meistens im M-Modus arbeite. Wenn ich doch mal mit einem Semi-Auto-Modus arbeite, dann nehme ich eher die Belichtungskorrektur, wobei die AE-L-Taste in solchen Situationen vielleicht doch handlicher sein könnte. Man kann schnell die Belichtungskorrektur vergessen zurück zu stellen. AE-L wird nach dem Auslösen wieder gelöscht, richtig? Bei Serienaufnahmen bleibt die Belichtung aber bestehen oder? Hm, wenn ich dann doch nochmal weitere Aufnahmen machen will von dem Szenario, müsste ich AE-L nochmals betätigen nehmen ich an?
Die Verknüpfung von AE und AF fand ich etwas verwirrend, als ich es mal ausprobiert hatte.