So, nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Schön zu wissen, dass die Lagerung (horizontal oder vertikal) keine Rolle spielt. So hat man weiterhin maximale Flexibilität und muss sich keine Gedanken darüber machen.
Auch interessant, dass sich die Sache mit der UV-Bestrahlung gegen Pilze geklärt zu haben scheint. Um also Pilzbefall eines Objektivs zu "behandeln" bleibt wohl nichts anderes übrig als das Objektiv zu zerlegen und die einzelnen Linsen und anderen Komponenten direkt mit UV-Licht oder auf andere Weise zu "therapieren".
Interessant wäre hier nur noch, was man tun kann, um einem Pilzbefall vorzubeugen. Ich nehme an, dass es um die übliche Weisheit geht, Fotografie-Equipment trocken zu lagern. Befindet man sich also in einem eher problematischen Klima, so wäre die Verwendung von feuchtigkeitsabsorbierendem Material sowie dessen "Wartung" der Schlüssel zum Erfolg, richtig? Über die korrekte Pflege von Silika-Gel gab es vor Kurzem ja schon eine Diskussion. Kein ganz so einfaches Thema, aber sicher die Mühe wert, wenn es andernfalls Probleme mit Kameras und Objektiven zu befürchten gibt.
Danke an alle Kommentare soweit erst einmal. Vielleicht ergeben sich ja noch ein paar weitere interessante Beiträge.