Sorry, muss erst nochmal was hierzu schreiben:
Criducoeur hat geschrieben:
Wie sich manche bis zuletzt am Wort "Profi" abarbeiten, so als hätte ich mich explizit als solcher bezeichnet und nicht etwa bloß geschrieben: "ich verorte mich schon eher fast im Profibereich", um meinen Anspruch an das neue Gerät klarzustellen (keine Einsteigerkamera!), ist psychologisch ganz interessant.
Ehrlich? Nee, ist es nicht. Interessant ist eher, dass du die Reaktion nicht verstehst. Wenn jemand in ein Forum von fast 8000 Mitgliedern hereinstolpert, in dem fast alle Hobbyfotografen und eben keine Profis sind (auch nicht fast), sich gleich zu Anfang über 99,5% dieser Mitglieder zu erheben scheint, nur um dann mit provozierenden Fragen zu kommen, die gleichzeitig von sehr begrenztem Verständnis zeugen, wäre jede andere Reaktion ziemlich verwunderlich. Hätte ich bewusst den Adrenalinspiegel der Leute in die Höhe treiben wollen, ich hätte es nicht besser machen können.
Criducoeur hat geschrieben:
Aber nun lasst es mal gut sein mit der Wichtigtuerei und Runtermacherei, was ist denn das für ein bescheuertes Verhalten? Kompetenz beweist man anders.
Und auch diese Formulierungen zeugen nicht gerade von großem Geschick im Umgang mit Worten. Genau wie der Fast-Profi klingen sie großspurig und hochnäsig, womit man selten erreicht, was man möchte. Soziale Kompetenz beweist man anders.
So, nachdem ich jetzt meinen Hormonhaushalt wieder in Ordnung gebracht habe, schlage ich vor, wir legen uns alle mal kurz in Gedanken ins Bett und stehen mit dem richtigen Fuß wieder auf. Vielleicht wird's ja doch noch eine wunderbare Freundschaft.
Wie gesagt kann es kaum an der K-3 als solcher liegen. Dass die entschlossener zupackt als die K-5 ist eine Tatsache, und sollte das Objektiv eine Macke haben, kann das natürlich zu Kreischen führen. Oder es ist eben der Stangenmotor dieses etwas heruntergewirtschafteten Exemplars. Ein schmutziger Sensor als solcher ist vielleicht nicht unbedingt Beweis für schlechte Pflege, denn wenn man ihn nie reinigt, kann sich da schon einiges ansammeln, aber insgesamt scheint mir das Exemplar ja nicht in bestem Zustand zu sein. Vielleicht wäre eine neue K-3II erschwinglich, oder zumindest eine gut erhaltene Gebrauchte? Damit könntest du dann einigermaßen sicher sein, keine aus der Altkleidersammlung zu kriegen.