xy_lörrach hat geschrieben:
Ich habe das Gefühl, dass auch C.D. versucht, Dich zu irgendeiner anderen Entscheidung zu bewegen ... (sorry, wenn ich die Postings falsch verstanden haben sollte ...
).
Ich glaube, dass die Entscheidung nicht zu dem passt, was eingangs geschrieben wurde (Freistellungspotenzial der 1.8er Festbrennweiten sollte erhalten bleiben, Ausrüstung muss leichter werden) bzw. die Aussagen wurden so korrigiert, das es nun passt. Zudem glaube ich ich, dass der TO nicht ganz zutreffende Vorstellungen von den Abdichtungen und dem Gewichtsvorteil APS-C/KB hat. Das ist aber allles ziemlich egal.
Er möchte eine Pentax DSLR kaufen, eine K-70 ist leichter als eine D750, ein 55-300 PLM ist leichter als ein 70-200/2.8, ein 16-85 ist
leichterschwerer als ein 24-85, die Pentax Teile verfügen alle über Abdichtungen
(die D750 auch), das Gehäuse ist stabilisert
(die Nikon Objektive auch).
Zudem passen DSLM offenbar wegen der Gehäusegröße und des Suchers nicht (es war Eingangs nicht klar, dass das noch nicht ausprobiert wurde). Insofern: Alles richtig gemacht. Unter den Vorraussetzungen trifft eine APS-C DSLR mit weniger und lichtschwächeren Objektiven den Nagel auf den Kopf und Pentax in dem Fall auch mehr als andere Hersteller (die Ausstattung in der Preisklasse gibt es dort nicht). Am Ende des Tages sollte jeder die Kamera kaufen, mit der er sich wohl fühlt. Aber bitte auf keinen Fall meine Kamera, weil ich sie auch benutze und für mich toll finde.