Hallo
Kann mich den Ausführungen von Pentidur komplett anschließen.
Ein AF bei Libellen kann Sinn machen,mit vorfokussieren auf Stellen wo die Libellen verweilen zum Beispiel.Geht aber manuell genauso gut oder schlecht
Ich machs manuell.
Gerade bei Libellen,welche seeeehr gern im Sonnenlicht unterwegs sind,hast Du viele Reflexe auf den Tierchen.Der AF1.7 TK huldigt den Reflexen dann mit Freuden.
Ein ganz wichtiges Thema welches noch nicht erwähnt wurde ,ist das der TK nicht nur 1.5Blenden an Licht kostet,sondern durch die längere Brennweite auch die Haltezeiten steigen!!!!!
Das heist bezahlst nochmal mit Licht für kürzere Zeiten
Das heist wir reden nicht über 1.5 sondern eher 3!!! Blenden Verlust.
In der prallen Mittagssonne bekommt man sowas kompensiert und kann immer noch mit F9 fotografieren,aber wie oft gibt es schöne Libellenfotos in der prallen Sonne?
Mein Tipp!!!
Gehe in den Lensclub,hier findest Du wirklich geniale Libellenfotos von Kaherdin
.Schaue Dir die Fotos an,und studiere die EXIFS!!!!
Du wirst dann sehr schnell sehen bei welchen Blenden,Belichtungszeiten, Iso's und Tageszeiten die einzelnen Fotos entstanden sind.(Kannst ja im Geiste mal die 3Blenden verlust dazurechnen
)
Diese Zahlen sind definitiv aussagekräftig
und stellen die Range des Objektives in Bezug auf Zeiten, Blenden, und Iso's gut dar.200mm eben!
Und mal ehrlich,so ein geiles Glas wie das 200er muß nicht unbedingt nen TK dran haben
,.....200mm ist für Libellen echt OK.
Wenn Du für Libellen was längeres suchst,dann nimm das DA300!!! es ist der ultimative Pentax Libellenshooter wenns etwas länger sein darf. (kleiner Scherz
)
Glückwunsch zu den tollen Objektiv
beste Grüße
Bernd