lumolde hat geschrieben:
Ich habe bei einem Gebrauchtangebot aus dem blauen Nachbarforum zugeschlagen und mir die Kombi DA*300 und HD 1.4x-Converter zugeschlagen und bin nach den ersten Tests sehr sehr zufrieden. Klar, nen bisschen Geld hat es gekostet, aber ich glaube für meine Zwecke ist es eine perfekte Mischung aus Bildqualität, Brennweite und Tragbarkeit
Hier mal ein erstes Vogelbild mit dem neuen Teil. Wie sich (m)ein HD55-300 in exakt der gleichen Situation (gutes Licht usw) geschlagen hätte ist natürlich jetzt reine Spekulation. Nichtsdestotrotz bin ich bis jetzt sehr zufrieden!
Ich bin auf Deinen Thread erst jetzt aufmerksam geworden. Und mit dem was Du jetzt gekauft und gezeigt hast, hast Du Dir die Antwort selbst gegeben, die ich auch vorher schon dazu geschrieben hätte. Ich mache es aber trotzdem noch, auch wenn es zu spät ist und fasse dazu Fragen und Meinungen zusammen:
1.
klabö hat geschrieben:
Ich bring mich dann auch mal ein
Das 55-300 hatte ich für kurze Zeit in der HD-Ausführung. Parallel zum Sigma 70-200. und dagegen kam es beim besten Willen nicht an. Die Auflösung lag weit hinter dem, was ich vom Sigma kannte. Und auch das Bigma 50-500 schnitt um Längen besser ab.
2.
lumolde hat geschrieben:
Ich stelle mir halt ein bisschen die Frage, ob es sinnvoller ist in mehr Brennweite zu investieren (diverse Sigma-lösungen), oder eher in mehr Lichtstärke (DA*300). Benutze inzwischen die K-3II und habe deswegen ja ein paar mehr Pixel zum Croppen zu Verfügung.
Ich hätte Deine Frage mit einem recht klaren "weder-noch" beantwortet, sondern mit einem "in besseres Glas" (was Du ja auch getan hast).
Den Quote vom klabö habe ich dazu genommen, weil ein Vergleich zwischen dem 55-300er und dem Bigma oder dem 150-450er ist für mich irgendwie
Wenn ich auf der einen Seite das 55-300er habe, das relativ klein, kompakt und mit unter 500 g verhältnismäßig leicht ist und neu einen UVP von 400 Euronen hat und auf der anderen Seite ein Bigma oder ein 150-450er, beides ca. 2 kg(+) Trümmer, die entsprechend deutlich größer sind und neu einen UVP von jenseits der 2.000 Euronen haben, dann müssen diese Unterschiede irgendeine Berechtigung haben - sonst würde die ja keiner kaufen, wenn das kleine genau so gut ist. Das DA*300 ist in Größe und Preis ja ebenso eine andere Liga als das 55-300er.
Bei den
-Anfällen die ich immer bei Bildern mit dem 150-450er bekomme, will ich nicht ausschließen, dass ich irgendwann mal schwach werde (noch halten mich die über 2 kg davon ab), aber das ist dann sicher nichts was im Fotorucksack immer dabei ist ...