Jetzt möchte ich zu diesem Thema mein *Versdtändnis/Version* zur Feinkorrektur zum Besten geben
Bei der in den Kameras angebotenen Feinjustierung muss man grundsätzlich folgendes beachten.
Wie der Begriff AF- Feinjustierung schon vorgibt, ist diese Justierung in erster Linie für AF/F-fähige Objektive ausgelegt!
Wie und wodurch das letztendlich geschieht bleibt mal Außen vor.
Die Justierung im Menü bietet folgendes Szenario:
Bei AF/F-Objektiven 1- Aus
2- Immer anwenden
3- Einmal anwenden
Bei A & M- Adaptionen nach Eingabe der Brennweite
1- Aus
2- Immer anwenden
Das bedeutet im Klartext:
Wenn ich ein AF/F- Objektiv justiert habe und es passt, dann wird mir dieser Wert bei Einstellung *
EINMAL anwenden*, da Objektiv erkannt wird, abgespeichert.
Dies ist für 20 unterschiedliche Objektivbrennweiten möglich!
Setze ich nun ein A oder M- Objektiv an die Kamera so werde ich nach der Brennweite gefragt und ich muss, falls erforderlich,
eine aufs Objektiv bezogene Korrektur/Feinjustierung machen da sich die Grundeinstellung vor der ersten Korrektur auf +-0 befindet.
Diese Korrektur MUSS für jedes A/M- Objektiv extra erstellt werden.
Da sich die Kamera aber diese Einstellung nicht merkt, sollte man sich das für die jeweilig genutzten Objektive aufschreiben!
Ich habe mir für diesen Zweck einen Spickzettel gemacht (hier schon mal gezeigt)
Wenn ich nun ein anderes Objektiv ansetze, die Brennweite eingebe, so wird mir der vorher eingestellte Wert angezeigt (logisch, weil die bei AF/F- Objektiven vorhandene Datenübertragung fehlt!).
Wechsle ich nun vom M- Objektiv auf ein AF/F- Objektiv so bleibt der fürs A/M- Objektiv eingestellte Wert stehen und ich mache dann die Aufnahmen statt mit der durchgeführten AF- Justierung mit dem Wert des M- Objektivs.
Daher muss beim Wechsel von A/M- Objektiven auf AF stets auch die Justiereinstellung von IMMER auf EINMAL anwenden umgestellt werden.Seit 2008 dies an der K-20 möglich wurde arbeite ich mit meinen Kameras so und es funktioniert perfekt.
EDIT/Vergessen zu erwähnen: unbedingt die Dioptrien- Einstellung korrekt auf seine Sehstärke einstellen- sonst geht auch nix
LG
Ernst