Hallo,
als alter Pentax Fan und einem echt guten Angebot über eine neue K1, kam bei mir das Haben Wollen Gefühl auf. Ich fotografiere sehr viel Hunde ( Action und Portraits).... vorwiegend allerdings mit zwei FUJI und Nikon. Die Pentax K3 darf immer bei rauhem Wetter ran und macht mir einen riesigen Spaß.
Dann kam die K1 an, bestückt mit dem DA55, 28-105 und dem FA70 machte ich mich auf zum Shooting. Verglichen zu den Aufnahmen mit den anderen Systemen war ich echt enttäuscht. Die Fellstruktur hatte irgendwie überhaupt keine richtige Zeichnung. Also dann mal ausgiebig gestern getestet mit dem neuen Sigma 85 (umgebaut auf K1):
a) Pentax K1 + Sigma 85mm / ISO200
b) Pentax K3II+Sigma 85mm/ ISO200
c) Nikon D750+Nikon 85mm/ISO 200
C1) Nikon D500+Nikon 85mm
d) FUJI X-Pro2+Fujinon 56mm
e) Sony A7II+ Batis 85mm
alle mit dem gleichen Hund....gleiche Perspektive...
Am Rechner bestätigte sich wieder mein zuvor gewonnenes Gefühl: Der 36MB Pixel Punch der K1 blieb aus...!
In der Reihenfolge fand ich folgende Aufnahmen bei Hunde sehr ausgewogen:
1. Sony A7II+Batis, 2. FUJI X-Pro 2+56mm . 3.Pentax K3II+Sigma 85mm, 4. Nikon D750+Nikon 85mm, 5.Pentax K1+Sigma85mm, 6.Nikon D500
Ich glaube, wir werden echt nicht warm miteinander und dabei ist es eine super Kamera. Aber ich mag die Fellzeichnung nicht .
Schweren Herzens
habe ich sie heute wieder zur Post gebracht und morgen geht das 28-105 auch wieder zurück.
Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht? Warum erscheint mir die Fellstruktur bei der K3II ausgewogener?
Grüße
Detlef