Hallo Läufer2,
Zum Hintergrund ist ja bereits alles wichtige gesagt worden.
Meiner Meinung nach sind Tage mit Schleierwolken die besten, um draußen ohne großen Aufwand Portraits zu machen, weil sie ein schönes weiches Licht zaubern und recht neutrale Farben erzeugen.
Die Aufheller, bzw. Reflektoren von denen bereits die Rede war, sind auch bei Makro und Blümchen sehr nützlich.
Mittlerweile habe ich zwei von denen im Radius von 1m. Die kann man auf einen Durchmesser von etwas mehr als 30cm zusammenfalten und passen so gut in eine Stofftasche. Auch wenn ich die nicht immer brauche, sie dabei zu haben beruhigt ungemein, weil man auch für extreme Lichtverhältnisse gerüstet ist.
Warum ich zwei davon habe?
Man kann mit denen nicht nur die Schatten aufhellen, sondern ohne die Hülle auch das Licht diffuser machen, wenn die Sonne zu sehr runterknallt.
In Deinem Fall und wenn Du noch ein oder zwei Helfer gehabt hättest, wäre es möglich gewesen mit dem einen das direkte Licht weicher zu machen und mit der weißen Seite des anderen Reflektors kontrolliert die Schatten so aufzuhellen, dass noch gut die Konturen zu sehen sind.
Wenn das Gesicht und der Oberkörper dann noch Richtung Lichtquelle ausgerichtet ist, hast Du eine klassische Portrait-Situation, in der die Gesichtshälfte die der Kamera zugewand ist größer erscheint, aber nicht ganz so stark angeleuchtet wird.
Diese Art von Portraits findest Du im Übrigen sehr häufig, nicht nur in diesem Forum!
Wäre schön, wenn Du noch mehr probierst und uns dann zeigst!