RSCM07 hat geschrieben:
Würdest du sagen, auf die K3(II) zu wechseln, macht prinzipiell keinen Sinn, oder mit Blick auf das rauschverhalten?
Ich meine hier das Rauschverhalten. Ansonsten ist die K-3ii ein richtiger Sprung, keine Frage!
Meine bisher bescheidenen Konzerterfahrungen habe ich mit zwei Bodies in Kombination gemacht, der K-5 und der K-3 und ich bin mit beiden Kameras bezüglich des Rauschverhaltens eigentlich zufrieden gewesen(gerade in Bezug darauf, dass eine Kollegin das gleiche Konzert mit einem Canon FF Body fotografiert hat und ich so einen direkten Vergleich hatte), hatte aber auch die erwähnten lichtstarken Objektive am Start. Gerade die beiden Sigmas machen da sehr viel Spaß, weil sie schön bei f2.0 knackscharf sind. Die K-5 hat den selben Sensor wie deine K-30, die K-3 hat den gleichen wie die K-3ii.
Mach dir den Spaß, ob du in Forenauflösung Unterschiede zwischen K-5 und K-3 findest. Manchmal haben sie mehr, manchmal weniger Korn/Rauschen, macht je nach Aufnahme mal mehr, mal weniger aus:
40456504nx51499/menschen-f21/new-model-army-amsterdam-melkweg-2015-12-20-t16961.html40456504nx51499/menschen-f21/new-model-army-cologne-2014-12-20-t11136.htmlMal noch ein Tipp:
In der vormals professionellen, mittlerweile kostenlos verramschten
gibt es das meiner Meinung nach beste Paket, um im Postprocessing Rauschen und Kontraste zu kontrollieren: Dfine.
Lad dir das mal runter, schau die die Video-Tutorials an und guck, ob du deine bisherigen Ergebnisse verbessern kannst.