Hannes21 hat geschrieben:
Hallo Mandy!
Ganz ehrlich: Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, dann sieht das so aus, als ob du Talent zum fotografieren hast. Und das nicht zu knapp.
Dann ist es rel. egal, was du dir für ein Objektiv kaufst, viel besser werden deine Bilder nicht werden, eher dass sie dir in Grenzsituationen das Fotografieren erleichtern.
Für mich wäre die Frage entscheidend, ob du eher im Weitwinkel- oder eher im Telebereich bevorzugt unterwegs bist.
Ich würde dir auch entweder das günstige 28-105 empfehlen, optisch für den Preis sehr gut und die geringere Lichtstärke macht der KB-Sensor durch die bessere High-ISO-Leistung wieder wett, oder das schon erwähnte 24-70/2.8!
Übrigens muss es nicht immer ein neues Objektiv sein, Gebrauchte sind nicht schlechter, und du sparst eine Menge Geld bzw. kannst dir noch ein zweites Objektiv leisten.
Hallo Hannes,
danke für die Blumen
aber man kann sich immer verbessern... vieles passiert bei mir noch aus dem Bauch heraus... wär schon schön wenn ich mir auch bewusster darüber wäre was ich wie steuern kann um welches Ziel auch immer zu erreichen... Vielleicht klappt das bei der Motivwahl schon ganz gut aber ich finde meine Bilder oft noch zu "unsauber" ich hätte gern mehr details, mehr schärfe, mehr brillạnz... einenen Teil mache ich sicher über die art der Belichtung und oder Belichtungsreihe etc., und einen Teil über die Bea aber dann gibt es noch den Teil der mir schon vorab optimalstes Ausgangsmaterial liefert und da denke ich kann ich mit guter "Ausrüstung" sprich, Kamera + Objektiv ansetzen...
Ja mit dem High Iso... naja... entweder kann ich die kamera nicht richtig einstellen oder... naja also ich persönlich finde den Iso Bereich jetzt nicht sooooo wahnsinnig verbessert ... für meinen geschmack rauscht es enttäuschend schnell auch bei der K1 - das ist so das was mich eigentlich doch ziemlich enttäuscht hat und von dem ich mir beim FF mehr versprochen hatte...
ja wegen gebraucht hatte ich mir auch schon gedanken gemacht... aber ich trau mir nicht zu, zu merken eventuell mist zu kaufen... bzw. über's Ohr gehauen zu werden.... nachher ist irgendwas kaputt und keine chance das auszutauschen dann ist bei den Summen auch schon der halbe Preis ein haufen weggeworfenes Geld...
ansonsten/ Tele oder Weitwinkel... ja genau das ist der Punkt... eigentlich beides und beides gern an seinen extrem Punkten also ein "10-600mm F1,2" oder so wär optimal
Im Moment handhabe ich es so dass ich das Sigma auf der K1 habe und das 18-55 auf der K 30 und mit beiden losziehe... das gefällt mir eigentlich auch ganz gut so mit beiden... kann ich schnell wechseln... auch wenns ordentlich zu schleppen ist und doof aussieht - ich bin sehr flexiebel damit ansonsten sind im hafen viele motive oft weit weg da bietet sich tele an aber z.b. auf dem Wasser habe ich mir oft ein ultraweitwinkel gewünscht wenn wir dicht die dicken pötte fahren.... im Mai ist wieder hafengeburtstag da werd ich viel auf dem Wasser sein..... ein 2. Objektiv ist sicher erst frühestens im Sommer drin wenns Urlaubsgeld gab :D also im Hinblick darauf wäre die Frage komme ich mit dem 24-70 klar oder doch lieber das ultraweitwinkel.... wobei 24mm am vf wieviel wäre das umgerechnet?