Aktuelle Zeit: So 2. Jun 2024, 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Am Fischteich
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo alle,

da mein Bild Winterspaziergang anscheinend doch halbwegs funktioniert hat, traue ich mich mal, noch zwei Bilder einzustellen.

 
 
 Mein Sohnemann, der erst gemütlich auf dem Steg eines Fischteichs rumgelegen hat und dann unbedingt (mit wenig Erfolg, wie
sein skeptischer Blick untermauert) eine Angel schnitzen wollte.

Bild



Bild
   
 
 


Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fischteich
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 14:21 
Offline

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:51
Beiträge: 230
Ja, der Winterspaziegang war toll! Hier fehlt es mir etwas an Schärfe im Gesicht. Sonst auch wieder sehr schön!!

VG
Hagen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fischteich
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
hb74 hat geschrieben:
Ja, der Winterspaziegang war toll! Hier fehlt es mir etwas an Schärfe im Gesicht. Sonst auch wieder sehr schön!!

VG
Hagen


Hallo Hagen,

danke für Dein feedback. Ich habe bei dem Bild etwas die Klarheit rausgenommen, damit es verträumter wirkt. Vielleicht wirkt dadurch die Verkleinerung auf 1200pixel etwas weich. Hier mal ein 100% Crop des Gesichts. Wenn ich die Strukturen in den Augen ansehe, sollte das doch passen.

 
 
 Bild   
 
 


Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fischteich
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 14:36 
Offline

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:51
Beiträge: 230
Hallo Markus,

ist schon komisch! In dem Crop kan man wirklich feinste Details wie z.b. feine Haare am Ohr erkennen. Trotzdem wirkt es so "weich" ich weiß nicht wie es anders sagen soll. Möglich das es durch die Wegnahme der Klarheit kommt, vielleicht habe ich heute aber auch nur was an den Augen...

VG
Hagen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fischteich
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hi Hagen,

genau das wollte ich ja eigentlich erreichen, dass das Bild ein wenig soft-verträumt wirkt und nicht so analytisch-technisch-hart.
:cheers:

Grad das rausnehmen der Klarheit reduziert Mikrokontraste, wodurch feine Strukturen zwar nicht eliminiert werden, das Bild aber
nicht mehr ganz so knackig wirkt.

Viele Grüße

Markus

PS: Gerade wegen solcher interessanter Diskussionen stell ich ja hier auch Bilder ein, drum finde ich es toll, wenn jemand auch
dazu schreibt was ihm an Bildern allgemein auffällt - und nur aus solchen Diskussionen kann man lernen und sich auch fotografisch
weiter entwickeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fischteich
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Hey, ich finde das Bild #1 klasse! Wäre bei mir eins der Top-Monate im Foto-Kalender (wahrscheinlich DER Top-Monat!) :ja:.

Allerdings ist es mir auch zu weich. Hat so einen 80iger-Look. Dafür ist Dein Sohn doch zu jung xd .

PS: Ich glaube, die Faser-Pelz Jacke haben wir auch ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fischteich
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9584
Das Bild ist wirklich schön. Die Bearbeitung finde ich speziell. Die Jacke beim Crop an den Ränder ist doch recht scharf, die Gesichtspartie aber sehr soft. Sehr viel Tiefenschärfe ist ja nicht bei 43mm und Blende 1.9 an APS-C (ca. 2cm nicht?). Bist Du sicher, dass die Schärfeebene nicht doch etwas nach hinten gerutscht ist?

Tante Edith: ja, da ist unterwegs die 0 verloren gegangen, das sollte 20cm heissen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Zuletzt geändert von ulrichschiegg am Fr 6. Jan 2017, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fischteich
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
ulrichschiegg hat geschrieben:
Das Bild ist wirklich schön. Die Bearbeitung finde ich speziell. Die Jacke beim Crop an den Ränder ist doch recht scharf, die Gesichtspartie aber sehr soft. Sehr viel Tiefenschärfe ist ja nicht bei 43mm und Blende 1.9 an APS-C (ca. 2cm nicht?). Bist Du sicher, dass die Schärfeebene nicht doch etwas nach hinten gerutscht ist?


Vielleicht hat er den Filter selektiv auf Haut-Töne angewendet? Stimmt, die Jacke ist quasi knack-scharf. Aber die Haare wirken auch scharf, nur wie mit einem Filter weichgezeichnet. :ka:
Habe gerade mal so einen Online-DOF bemüht: bei 200cm Entfernung müsste die DOF ca. 16cm sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fischteich
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo alle,

wieder eine interessante Diskussion. Danke Euch allen.

Zum Einen, der Vintage-Look war gewollt. Ist so ein Spleen bzgl. Kinderfotografie von mir.
Meine Frau und ich haben auf flickr hier jemandem gefollowed - mache mögen sie kennen -
Elena Shumilova (flickr user aleshurik) die mit wenig Schärfentiefe und tollem Licht
manchmal etwas kitschige, manchmal aber auch genial treffende Looks zaubert. Nach
längeren Diskussionen, wie so was zustande kommt, experimentieren wir immer wieder mal
fotografisch in dieser Richtung - einfach auch aus Neugierde. Mittlerweile sind wir der
Meinung, dass hier wohl auch ausgeklügelte Photoshop-Presets im Spiel sind.

Bezüglich Focus geb ich Euch recht (hab mittlerweile das RAW nochmals vom Server rausgezogen)
Das Bild hat "etwas" Backfocus, genau auf der Jacke. Auch bei anderen Bildern mit dem 43er hab ich
den Effekt, das etwas knapp vor der Schärfeebene zwar noch scharf, aber irgendiwe gesofted wirkt, so als ob
feine Strukturen zwar noch abgebildet werden, aber einen Halo drumrum haben.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Fischteich
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9584
Lotz hat geschrieben:
[...] Elena Shumilova (flickr user aleshurik) die mit wenig Schärfentiefe und tollem Licht
manchmal etwas kitschige, manchmal aber auch genial treffende Looks zaubert. [...] Mittlerweile sind wir der
Meinung, dass hier wohl auch ausgeklügelte Photoshop-Presets im Spiel sind. [...]


:ja: :ja: :ja:

Doch etwas sehr heile Welt idyllisch, farbgesättigt. Dass diese Bilder im Trend liegen überrascht mich nicht.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz