Hallo Dennis,
bezüglich Deiner Anfrage zur Portrait-Tauglichkeit des Tamrons (ich habe die neueste Variante 272) kann ich vielleicht auch noch was beitragen.
Da es sich hierbei um mein am meisten eigesetztes Makro-Objektiv handelt und es demzufolge immer auch dabei ist, wenn ich "Mein kleines Paradies..." in Sachen Makro, dem Hohenheimer Park bei Stuttgart besuche, hat es mir bei folgenden Aufnahmen mangels Alternative mehr als zufriedenstellende Bilder geliefert:
40456504nx51499/menschen-f21/entschuldigung-aberdarf-ich-sie-fotografieren-update-t20459.htmlDie Bilder des ersten Teils sind ausschließlich mit dem Tamron gemacht worden.
Bitte beachte, dass ich alle Bilder natürlich auch bearbeitet habe, weswegen Du die Farbcharakteristik nicht als Referenz betrachten darfst, da dies neben den Lichtverhältnissen natürlich auch von vielen anderen Parametern abhängig ist. Der Kontrast der Schattenpartien wurden zudem mit einem Aufheller gemindert.
Mein Fazit: Wenn es Portraits machen soll, tut es das mehr als zufriedenstellend, auch wenn es nicht seine Paradedisziplin ist. Da ich mich zu den "Manuellfokusierern" zähle, hat das Thema Lautstärke für mich auch keine Priorität. Das Vibrieren wegen der Blende ist mir persönlich nicht aufgefallen, aber das liegt vermutlich daran, dass ich von den Analogkameras ganz andere Werte in Sachen Vibration gewohnt bin...
Bernds (Methusalems) Empfehlung bezüglich des Tamrons war bei meiner Suche nach einem guten und preiswerten 1:1 Makro-Objektiv wirklich Gold wert! (Danke, danke, danke Bernd!
)
Das Preis-Leistungs-Verhältnis, insbesondere in meinem Fall als neuwertiges Gebrauchtes für 260 Euro ist kaum zu toppen!
Grüße,
Matthias