Bzgl Varianten ist das 272E das aktuelle von Pentax. Nikon ist da schon 3 Varianten weiter. Vielleicht gibt es die mit dem KAF4 ja dann auch irgendwann, wäre zu hoffen.
F017 VC, USD, Coatings & WR
F004 VC, USD
A272NII 1st Lens with Internal drive
272E
LX MX hat geschrieben:
[...] Mechanisch hat mich gestört, dass die Springblende die gesamte Kunststofffassung in Vibration versetzt hat. [...]
Das kann ich für meine Variante nicht nachvollziehen und in den Bildern ist das nicht sichtbar. Schau Dir auch noch mal die Bilder von Palisander an.
apollo hat geschrieben:
[...]Ich hatte wie erwähnt das 172 und das 272 und fand rein von der Haptik her das ältere 172 besser. Das 272 fühlte sich für mich nach Joghurtbecher an.
[...]
Haptisch ist das Tamron sicher kein Traum. Aber es ist Butterweich zu bedienen und die Einstellgenauigkeit ist wirklich mehr als ausreichend.
Nochmals bzgl. Portrait: es hat einen Stangenautofokus, ist daher relativ laut. Und da es ein Makro ist, hat es einen langen Verstellweg. Für LV mit Gesichtserkennung ist es wirklich nicht zu empfehlen. Der Fokuslimiter ist aber ein schönes Feature. Ich schicke Dir noch ein Portrait per PN. Mein Hauptkritikpunt bzgl. Portrait ist der Mikrokontrast, Du wirst jede Pore sehen, was ich für Portraits nicht immer wünschenswert finde, insbesondere für Kinder- und Frauenportraits.