Diesen Bericht beginne ich mit den vielen Umweltsünden, die im Kosovo begangen werden. Die Weltbank hat kürzlich die jährlichen Kosten, die durch Umweltverschmutzung im Kosovo hervorgerufen werden auf 221 Millionen Euro geschätzt. Die großen Flüsse im Kosovo sind alle als verschmutzt eingestuft. Eine landesweite Versorgung mit Leitungswasser ist nicht gewährleistet. Das trifft auch auf die Abwasseraufbereitung zu. Nur knapp 65 % der Bevölkerung haben Zugang zu Leitungswasser und nur die Hälfte ist an einer Kanalisation angeschlossen. Der stark steigende Wasserverbrauch führt zu zunehmender Knappheit an Wasser. Es wird einfach Ineffizient mit Wasser umgegangen.
Gruß Harry
Beispiel: kurz vor dem Ende unserer Reise wollten wir das Leasing-Fahrzeug für die Übergabe reinigen. Auf der Strecke zwischen Korisha und Prizren entschieden wir uns an einer Waschstelle an der Straße anzuhalten. Man muss wissen, dass jedes zweite Haus Autowäsche anbietet. Für viele Menschen ist das der einzige Broterwerb. Nach der Wäsche ging es ans Bezahlen. Der Preis - 1,50 Euro, wir gaben ihm fünf Euro. Für den Autowäscher war das wie ein Lottogewinn. Das Auto ist übrigens sehr sauber geworden. Der Wasserverbrauch auch entsprechend hoch und die Umweltverschmutzung
entsprechend.
Folgend Bilder zeigen den unverantwortlichen Umgang mit Müll.
Auch die Gebirgsrinnsale in den Naturschutzgebieten, hier im Bistrica Tal im Šar Planina-Gebirge, sind verschmutzt und es hat sich auch hier seit 2000 nichts geändert.
Der Müll scheint die Menschen nicht zu stören, sie holen sich Trinkwasser daraus
Entlang der Straßenränder
Am Wegesrand oberhalb von Orahovac
Da die Müllabfuhr den Berg nicht hoch kommt, wird er eben heruntergekippt
Wenn die Mülltonne voll ist, wird der Müll eben verbrannt.
Am ganzen Uferrand wurde Müll angeschwemmt bzw hinterlassen
Ich habe nicht das Gefühl, dass die Vermüllung des Landes nachgelassen hat - obwohl, in den Städten gibt es schon eine Müllabfuhr. Und ja, wenn ich so Parkplätze an deutschen Autobahnen anfahre, habe ich das Gefühl wir bewegen uns auch dahin.
Es ist schade um das Land; denn es ist ein sehr schönes Land.