Ach, das wäre mit dem Tammy vermutlich genauso gegangen. Mit dem Sigma auch. Das Pentax hat m.E. schönere Kontraste und die für mich angenehmeren Farben. Etwas schärfer ist es wohl auch. Ich hatte von Pentax zum runden Geburtstag einen Greisen-Gutschein bekommen, dann drängelte meine Frau mich zusätzlich... irgendwann bricht der Widerstand zusammen
Meine Damen sind im Gegensatz zu den leider immer häufiger zu findenden großen und massiven Ridgebacks relativ leicht (30 und 35kg), dazu haben sie passende Hebelverhältnisse für hohe Geschwindigkeiten. Djuma wurde mal mit rd. 60km/h in der Spitze gemessen. Evtl. war der Galgo auch ein langsamerer Geselle.
Ja, Hunde fordern Zeit. Die schenkt man ihnen aber, weil's selber Spaß macht. Allerdings sind spontane Reisen - vor allem mit 2 Hunden - nur erschwert möglich. Häuser, Wohnungen und Hotels sind allerdings gut zu finden. Aber nach 3 Boxern kennst du das ja.
Das sind tolle Hunde. Spätentwickler, d.h. du hast einen Hund, der körperlich voll ausgewachsen ist, aber im Kopf noch Richtung Welpe tendiert. Das ist ungefähr so, als wäre dein 3-jähriger Sohn körperlich auf dem Stand eines Schwergewichtsringers
Und dann stell dir mal vor, du bist im Supermarkt und der setzt sich in den Kopf, nun ganz hinten Schokoade abzuräumen... Apportierspielchen kannst du auch vergessen: "Du hast es weggeworfen, nun hole es auch zurück."
Sie sind sehr selbständig, eigensinnig, stur, nachdrücklich, mimosenhaft, anarchistisch, wachsam, täglich ausbildungsinteniv, anhänglich - ich liebe sie.