Nach soviel positiver Resonanz hier im Forum und bevor noch mehr Neid aufkommt möchte ich heute mal eine unbearbeitet Aufnahme zeigen. Faktisch so, wie es an dem Abend auf dem Kameradisplay aussah. Nein, in Wirklichkeit war's noch unansehnlicher, weil ich das Display extra in der Helligkeit runtergedimmt hatte. Wer schonmal nachts auf die hell erleuchtete Kamerarückseite geschaut hat, weiß was ich meine.
Das ist die #2 mit der Sternschnuppe, unbearbeitet, also noch ohne jegliche Entwicklungseinstellungen vom Lightroom.
Datum: 2016-09-05
Uhrzeit: 23:32:27
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
An der Kamera hatte ich ein Samyang 10mm/2.8. Erstaunlich ist immer wieder, was alles an Farben und Licht in den RAWs versteckt ist man mit Lightroom durch rumprobieren hervorzaubern kann.
Nach erstem Durchgucken der Bilder von diesem Abend war ich schon ein wenig enttäuscht. Alles ziemlich flau und dunkel geworden. Kaum war die Kamera aufgebaut und die richtigen Einstellungen gefunden, hat sich der Sternenhimmel hinter dünnen Wolken versteckt. Deswegen auch "kläglich gescheitert".
Polarlichter hab ich vorher noch nie wirklich in Natur gesehen. Unterwegs während der Urlaubsreise zeigte mir jemand seine ein paar Tage zuvor aufgenommen Bilder, ganz großes Kino! Die grünen Lichter zogen sich hoch über den ganzen Himmel. Sowas hätte ich auch gern fotografiert. Wozu schleppt man denn sonst das ganze Geraffel mit? Trotzdem bin ich sehr zufrieden, was an Bildern rausgekommen ist. Und wenn sie euch hier gefallen, freut es mich umso mehr.