Die Zerlegung...
eins kann ich euch sagen es ist ne ganz schöne fummelei!!!!
In dieser Kamera gibt es wirklich kein einziges Bauteil bei dem nur eine Sorte schrauben benutzt wurde.
Teilweise sitzen diese unter der Gummierung oder unter dem aufgeklebten Flachbandkabel
Hier der Übeltäter der ausgebrochene AF Wahl Schalter. Er saß noch stramm im Gehäuse und lies sich auch wie üblich drehen.
Allerdings etwas hakelig, von außen war nicht zu sehen das etwas gebrochen ist.
Dieser kleine Drehknopf hat wahrscheinlich einen Kurzschluss verursacht welcher Teile der Elektronik beschädigt hat.
Mechanische Beschädigungen im Gehäuse und an der Elektronik sind keine sichtbar.
Für alle die die sich schon immer gefragt haben wie der Dreck in den Sucher kommt, der nicht auf dem Spiegel oder der Mattscheibe sitzt.
Dieser kleine ca. 3-4mm breite Spalt zwischen Prisma und Okular ist daran Schuld.
Beim ausblasen des Sensors oder beim Zoomen wird Luft im Gehäuse bewegt der sich natürlich gerne an glatten Flächen anheftet...
Leider war es mir ab einem bestimmten Punkt nicht mehr möglich, Teile vom Edelstahlkäfig zu demontieren ohne Kabel von der Platine zu löten.
Oder justierte Teile zB. AF Sensor etc. zu demontieren, was natürlich auch nicht mehr Zielführend gewesen wäre.
Also alle erreichbaren Kabelverbindungen gelöst und wieder verbunden.
Danach alles in umgekehrter Reinfolge wieder zusammen gebaut.
Und ausprobiert!
Af Stange funktioniert leider nur rudimentär (ruckelt sich in mini Schritten zum Treffer) und im LV funktioniert er gar nicht.
Af SDM funktioniert soweit ich das bis jetzt sagen kann ohne Einschränkung.
Das folgende Bild ist von heute...
Datum: 2016-10-09
Uhrzeit: 17:35:06
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
Ich würde sagen bedingt einsatzbereit....
Gruß Norbert