klaus123 hat geschrieben:
Von UWW auf Fisheye ist kein fließender Übergang - es ist einfach ganz anders!
So ist es. Der Unterschied zwischen Äpfeln und Birnen ist vergleichsweise nicht-existent. Eigentlich braucht man beide.
Ich versuch's mal zu beschreiben: Das Fisheye hat den Vorteil, lokale Proportionen zu erhalten, was besonders an den Rändern und in den Ecken natürlicher aussieht. Der unweigerliche Nachteil ist das bekannte "globale" Biegen horizontaler und vertikaler Linien. Umgekehrt hat also das UWW den Nachteil, Proportionen an Rändern und in Ecken zu verzerren, aber Linien gerade zu erhalten.
Das ist auch der Grund, warum ich praktisch keine Vergleichsbilder mit gleichen Motiven hab. Wenn ein Bild mit dem Fish gut ist, ist mit ziemlicher Sicherheit das mit dem UWW für die Tonne, und umgekehrt. Immerhin hab ich nach langem Suchen ein Paar finden können. Leider ziemlich nichtssagend, aber man sieht z.B. unten links, wie das UWW die Details "in die Ecke reinzieht". In Wirklichkeit sah das Ganze viel mehr wie in #1 aus. (Ich setze die Bilder mal nebeneinander, #1 links und #2 rechts.)
Datum: 2015-04-11
Uhrzeit: 14:08:37
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
Datum: 2015-04-11
Uhrzeit: 14:12:41
Blende: F/11
Brennweite: 8mm
KB-Format entsprechend: 12mm
Hier noch ein weiteres Fish-Beispiel. Beachte, wie die einzelnen Blüten und Blätter, vor allem links und rechts unten in den Ecken, "normal" aussehen. Mit UWW wären die verzerrt gewesen.
Datum: 2015-05-03
Uhrzeit: 12:23:40
Blende: F/10
Brennweite: 14mm
KB-Format entsprechend: 21mm
Es folgen zwei Beispiele mit UWW, die mit Fish so nicht möglich gewesen wären, insbesondere die #5. Der Fish-Effekt hätte zu gebogenen Linien und damit zu ganz anderen, unnatürlich erscheinenden Ergebnissen geführt. Wer erwartet schon von Lupinen, dass sie sich auf halber Höhe kreisförmig nach außen biegen?
Datum: 2015-07-13
Uhrzeit: 19:37:53
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 11mm
KB-Format entsprechend: 16mm
Datum: 2014-06-01
Uhrzeit: 14:36:43
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 8mm
KB-Format entsprechend: 12mm
Zum Schluss eines mit Fisheye, das wohl ausnahmsweise mit UWW so ähnlich auch hätte gemacht werden können. Das liegt aber nur daran, dass es am langen Ende aufgenommen wurde und daher die Biegung der rechten Seite des geraden Steges kaum auffällt. Sonst hätte ich das UWW nehmen müssen, aber das hätte wieder die Wolken in dieser typischen UWW-Weise verzerrt. Hier sehen sie auch in den Ecken völlig natürlich aus.
Datum: 2013-06-15
Uhrzeit: 14:50:50
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
Kamera: Pentax, PENTAX K-5