Eisenbahnromantik -
Ich packe es mal in Reisebericht, obwohl es für mich keine Reise ist. 45 Minuten Fahrt nach Lausheim-Blumegg, dem vorletzten Haltepunkt. Ich hab die Strecke von hinten aufgerollt.
Normalerweise starten man in
.
(Bilder vom letzten Jahr vom
aber mit anderer Lok.)
#1 Lausheim-Blumegg. Die Bahn kommt von Grimmelshofen. Rückwärts. Ja, ich habe es geahnt. Nun war die Frage für mich. Warten bis sie von Weizen her kommt, oder losfahren um sie unterwegs auf einer der Brücken und Viadukte zu fotografieren.
Da ich die Gegend nicht so gut kenne und einen Aussichtspunkt erst suchen musste, habe ich mich fürs losfahren entschieden.
Als erstes wollte ich sie beim Talübergang Fützen fotografieren. Für eine tolle Perspektive wäre Bergwandern angesagt gewesen.
Weitesuchen.
Weiter ging es dann nach Epfenhofen. Da durfte das Auto klettern. Es gibt eine Strasse zum Bahnhof Epfenhofen. Von dort kann man den Talübergang Epfenhofen und das Biesenbach Viadukt sehen.
#2 Erst mal Einfahrt in den Bahnhof Epfenhofen
#3 Talübergang Epfenhofen. Eine 264 m lange Stahlbrücke.
#4 und nach einer Kehrschleife über das 252m lange Biesenbach Viadukt
#5 Aber nun weiter nach Zollhaus. Ich will ja auch mit der Bahn mitfahren.
Neben dem Maskottchen hat der Bahnhof ein kleines Museum und ein Reiterstellwerk zu bieten.
#6 Heute geht es mit der Lok 262 auf die Bahn. Hier noch beim Wasser tanken.
Auf der Hinfahrt war ich auf der schlechteren Seite gesessen und habe daher nicht so viele Landschaftsbilder gemacht, die jetzt zeigenswert gewesen wären.
#7 Enstation Weizen. Der Schaffner durfte ein kleine Rund auf einem Segway drehen, welches sie von Zollhaus nach Weizen transportiert haben.
#8 Srake Technik
#9 Die Lok bekommt einen Schluck Öl.
#10 und wird liebevoll poliert
#11 Talübergang Epfenhofen und im Hintergrund das Biesenbach Viadukt
#12 Epfenhofen mit Talübergang
#13 Wieder in Zollhaus. Blich vom Reiterstellwerk auf die Lok.