Tiska hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Blende72 hat geschrieben:
Eine K-30 kann man so jedenfalls keinem Interessierten empfehlen, ganz im Gegenteil man muss eigentlich jedem von einem Kauf abraten !
Dem muss ich mich leider anschließen. Gleiches gilt natürlich auch für die K-50 und ggf. auch für die K-500. Die K-S2 - so sagt man - sei der K-30/K-50 bzgl. einiger Bauteile (Spiegelmechanik, vielleicht auch Blendenautomatik?) verwandt. Also würde ich mich persönlich auch davor hüten...
Hast Du für die identischen Bauteile bei K-S2 und K-30 eine Quelle parat?
Das würde mich schwer interessieren.
Die einzige Andeutung habe ich hier gefunden:
Und das ist ja nur Vermutung ohne Fakten.
Mit einer verlässlichen Quelle kann ich dir leider nicht dienen. Ich habe es hier im Forum gelesen als es um die generellen Unterschiede der Funktionen von K5/K3 und auf der anderen Seite der K30/K-50/KS-2 ging. Zum Beispiel das Mirror-Lock-Up, welches aufgrund anderer Bauteile in den jeweiligen Modellfamilien vorhanden ist oder nicht.
Bevor nicht Fotos einer ausgebauten Blendensteuerung und einer neuen als Ersatzteil hier gepostet wurden, war ja nicht einmal klar, ob die als Ersatz eingebauten Teile überhaupt anders sind als die ursprünglichen oder nicht. Nun sieht es so aus, als wären sie anderers. Ist damit das Problem behoben? Man möchte es hoffen, aber von offizieller Seite wirst du dazu sicher nichts finden. Pentax sagt ja nicht einmal offiziell, dass die Blendenmechanik an der K-30 ein bekannter Serienfehler ist. Warum also sollten sie sich zu der KS-2 in dem Zusammenhang äußern? Damit manch einer Bedenken bekommt und von seiner Kaufabsicht zurück tritt?
Ehrlich gesagt würde ich das mit der KS-2 nicht mehr so kritisch sehen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass darin die neuere Ausführung der Blendensteuerung verbaut wurde an Anfang an. Pech kann man mit jedem Gerät haben, aber hier ist noch überhaupt kein Hinweis auf so ein Problem berichtet worden soweit ich weiß.
Wenn es der Geldbeutel erlaubt, würde ich dennoch eher zu einer K-3 greifen heutzutage. Vor allem im Vergleich zur KS-2 wären mir die eher modernen Features wie Klappdisplay, WiFi usw. wahrscheinlich weniger wichtig als die höherwertige Ausstattung und Bauweise der K-3. Aber das ist letztlich eine individuelle Entscheidung.