Zitat:
Da habe ich dann schon mal Testreihen mit verschiedenen Blendeneinstellungen gemacht, wenn ich bei Offenblende oder knapp geschlossen mit Details, Kontrast und Schärfe nicht zufrieden war. Oft fand ich dann heraus, in welchem Blendenbereich das Teil doch so richtig gut arbeitet und berücksichtige das. Nicht jedes Objektiv ist dann eben offenblendtauglich und nicht jedes wäre die richtige Wahl für Low/Available-Light, aber das brauche ich auch nicht in jeder Situation. Insofern lerne ich gerne mein Equipment kennen und schaue, wo der Sweet-Spot ist und wie man die besten Ergebnisse damit erreichen kann
Mir gefällt dein Tüftler-Ansatz und ich kann gut die Herausforderung nachvollziehen, eher das Beste aus dem Vorhanden herausholen zu wollen, als sich dauernd mit etwas Neuem vertraut machen zu müssen.
Um jetzt den Bogen zur Eingangsfrage dieses Threads zu schließen, würde ich sagen, wir haben hinreichend geklärt, dass der Detailreichtum eher nicht eine Frage des Alters der Objektive ist. Ich meine, das auch hier
nachgewiesen zu haben.
Mir selbst fehlt ein wenig die Geduld, die Zeit und die Gelegenheit, die dein Ansatz erfordert. Und wenn ich zurückblicke, dann war meine Anforderung an die Ausrüstung eher "sie soll mich möglichst wenig dabei behindern, wenn ich eine Bildidee in ein Bild umsetzten will". Als Student habe ich sehr viele Eisenbahnen fotografiert - da geht es mitunter hektisch zu und mir war eine Kamera mit guter Programmautomatik wichtig. Später, mit den kleinen Kindern gab es viele kurze Augenblicke festzuhalten, die nicht wiederholbar sind. Da war Programmautomatik und ein flotter AF noch wichtiger.
Heute fotografiere ich häufig bei Veranstaltungen im Innenraum. Da ist mir das Gewicht der Ausrüstung egal, aber es muss lichtstark sein.
Du siehst, in allen diesen Szenarien fehlt die Muße, sich auf technische Gegebenheiten der Ausrüstung einzurichten. Bei Makro, Landschaft, Portrait, etc. würde das sicher anders aussehen. Also viel Spaß mit deinen alten und neuen Schätzchen