So, ich hab mir mal den Code und vor allem mal das gesamte Ding angeschaut, ich bin davon ausgegangen das es ein REINES Arduinoprogramm ist und nicht etwas das über den COM-Port angesteuert wird...
Die Steuerungssignale werden nicht, wie angenommen, vom Arduino generiert sondern vom Programm welches auf dem PC läuft.
Das Fokussierungssignal kommt vor dem Auslösen, ich würde an Deiner Stelle trotzdem das Signal and die Kamera weitergeben (also 3 adrige Leitung benutzen), auch wenn man im MF Modus arbeitet.
Der Fernauslösereingang reagiert ja trotzdem auf das eingegende Signal, er ignoriert es nur hinterher weil die Kamera feststellt das man ja im MF-Modus arbeitet.
Ohne jetzt irgendetwas getestet zu haben bin ich der Meinung das man auf diese Art die Kamera besser auf das eigentliche Auslösesignal reagiert.
Den Vorwiderstand gegen einen mit 100 Ω zu tauschen würde vielleicht auch noch etwas bringen, so könnte man die Basis der Fotodiode etwas "übersättigen", so das ein paar µs. mehr Durchlass rauskommen.
Also, Löstation anwerfen