thk hat geschrieben:
Zitat:
Die Idee war wohl, mit dem Stempel-Tool etwas von der Feder-Textur an anderen Stellen dorthin zu kopieren. Geht sogar in LR mit dem Retuschier-Tool. Kannst du ja mal ausprobieren, wenn du willst.
Nein, ich meinte die Halos an den Flügeln. An CA-Korrektur hatte ich auch schon gedacht, wusste aber nicht, ob dass in LR geht. Ich hab Linux und Darktable. Die Überbelichtung auf den Flügeln rechts unten hatte ich anfangs gar nicht beachtet, weil ich mit den Halos beschäftigt war. Diese Stellen zu retten, stell ich mir schon ziemlich schwierig vor.
Ich arbeite mit der Hell- Dunkelanzeige. Wenn es schwierig wird, schau ich kurz in die Wiedergabe und kann sofort sehen, welche Stellen total über- oder unterbelichtet sind. Da kann es dann auch schon mal passieren, dass da 5-6 Fotos nötig sind, ehe ich zufrieden bin. Meistens bin ich dann schon im M-Modus, damit ich einstellen kann, was ich will.
Wenn es nur kleine Flecken sind, dann regle ich die Zeit ca. 1/5tel hoch oder runter - bei grossen Flecken erstmal die Hälfte der Zeit. Wenn es aber rot und gelb blinkt muss man sich entscheiden, was wichtig ist. Wenn man blitzen kann hat man nochmal eine Reserve aber eben,
wenn.
Ok, in LR geht das mit CA-Entfernung ziemlich effektiv. Bei Fotos mit stark ausgeprägten CAs, wo diese wirklich sehr störend wirken, mache ich mir die Mühe und regele das manuell in der CA-Entfernung bis es passt. In den meisten Fällen bekommt man sie ganz weg.
Wenn du manuell belichtest, dann ist das schon nicht schlecht, aber wie du selbst beschreibst, tastest du dich dennoch nur schrittweise an das Ergebnis heran. Glück, wenn der Schwan so lange da bleibt, wo er ist/war...
Ich habe glücklicherweise vor ein paar Monaten eine meiner Meinung nach genial einfache Anleitung zur manuellen Belichtung gelesen und mache es seitdem tatsächlich so - außer wenn es schnell gehen muss. Dann nehme ich auch schon mal den Av- oder TAv-Modus. Nun: diese Art der manuellen Belichtung beruht darauf, dass man keine Matrix-Belichtungsmessung oder die mittenbetonte nimmt, sondern die Spot-Messung. Das ist nur ein kleiner Bereich in der Mitte. Damit visiert man entweder die dunkelste Stelle im Bild an, um sicher zu stellen, dass sie nicht absäuft, oder eben die hellste, um sicher zu stellen, dass sie nicht ausbrennt. Manchmal muss man eine der beiden Optionen akzeptieren, wenn der Dynamikumfang der Kamera einfach nicht ausreicht für eine Szene. Lies dir doch mal diese Seite hier durch und probere es so aus:
. Ich habe mir die Einstellungen auf einen User-Modus gespeichert, den ich aber seit Monaten fast ausschließlich angewählt habe. Es ist wirklich toll, wenn man wirklich weiß, was man tut, statt das man Pi mal Daumen überlegt, ob nun wohl eine Belichtungskorrektur von +1 oder +1,5 oder doch +2 passend wäre.
Viel Spaß damit und viele Grüße.