Hallo Jamou, ich beschäftige mich momentan auch viel mit 35ern.
Ich muss aber zugeben, dass mich die Brennweite erst an KB so richtig rockt. An APSC konnte ich nie viel damit anfangen. Zu meinen bisherigen Erfahrungen:
Das FA 31/1.8 ist für mich über jeden Zweifel erhaben. Einziges Manko: Es neigt zu Farbsäumen bei Offenblende. Ach ja, es gibt doch noch einen Nachteil: der Preis
Aber die Haptik ist erstklassig und die Bilder haben eine ganz eigene Anmutung und wunderbare Farben. Das schätze ich sehr an dem Ding. Die Sigmas sind mir irgendwie zu klinisch, zu steril. Ist aber Geschmackssache.
Das DA35/2.4 hatte ich auch mal kurze Zeit. Optisch ist es gut (vor allem für den Preis), aber wie gesagt, die Brennweite sagte mir da noch nicht so zu. Verkauft habe ich es aber, weil ich den Akkuschrauber-Sound des AF nicht ertragen habe. Genau wie beim DA 50/1.8, das ich für kurze Zeit hatte. Die FA Limiteds haben auch Stangen-AF, aber durch das dickere Metall-Gehäuse scheint die Lautstärke etwas besser gedämmt zu sein als in den dünnen Plastik-Hüllen der DA´s.
Als kostengünstige manuelle Alternative für die Sony A7 im anstehenden Asien-Urlaub habe ich günstig ein M35/2 ergattert. Ich habe zwar das schöne 31er, zögere aber noch, das teure Teil 5 Wochen auf Backpack-Tour durch Myanmar zu schleppen. Zufrieden bin ich mit dem M35/2 aber nicht wirklich. Offen ist es ziemlich weich und auch abgeblendet ist das 31er deutlich schärfer. Außerdem gefällt mir das Bokeh des manuellen 35ers nicht. Da spielt das Limited in einer anderen Liga.
Ich starte jetzt aber einen weiteren Versuch mit einem manuellen 35er: Soeben habe ein eher seltenes (und etwas teureres) K 35/2 aus der Bucht gefischt. Das kommt in den nächsten Tagen aus Belgien zu mir. Es ist eine andere Konstruktion als M35/2 und A35/2 und soll optisch besser sein. Ich bin gespannt und werde auch diese Erfahrungen gerne mit dir teilen.
Für das FA 31 Limited kann ich aber eine klare Empfehlung aussprechen. Ja, es ist teuer. Nein, es ist nicht ganz perfekt. Aber es ist einzigartig. Und falls du (wie ich) auf die kommende Pentax-KB schielst, ist das 31er erst recht eine Überlegung wert. An KB entfaltet die Linse ihren ganzen Zauber