Hm, ich habe ja das 35er-Limited und liebe es wegen der nicht existenten Naheinstellgrenze, d. h. Makros bis 1:1 sind einfach so möglich. Leider hat es nur eine Lichtstärke von 2,8. Das trübt den Eindruck etwas, ist aber letztlich selten ein wirkliches Problem. Dennoch hatte ich in letzter Zeit auch mal über das Sigma 35mm/f1,4 nachgedacht. Die zwei Blendenstufen sind schon nicht zu verachten - auch fürs Freistellen. Dafür ist dann eben nichts mit 1:1-Makros, denn 30 cm Abstand wollen eingehalten werden.
Komischerweise hatte ich das Sigma 30mm/f1,4 irgendwie ausgeblendet. Wohl auch, weil der Testbericht auf pentaxforums.com nicht so ganz überzeugend klang. War da nicht eine gewisse Unzufriedenheit mit dem AF oder auch anderen Dingen, von denen man beim 35mm/f1,4 ganz begeistert war? Nun, wenn ma die Preise des 30mm und des 35mm vergleicht, dann hätte man doch noch einen Grund, das Teil in die engere Wahl zu nehmen...
Eine Frage zu den Sigma-Objektiven: die haben ja beide einen HSM-Antrieb. Bedeutet das dann auch, dass man ohne auf MF umzuschalten am Fokusring drehen kann - also quasi wie Quick-Shift?
Das finde ich nämlich bei meinen Pentax-Objektiven sehr angenehm. :-)