AliceVomSee hat geschrieben:
Ich habe eine universelle Funktion für alle Kameras gefunden: Externe Tonaufnahme!
Ob du es glaubst oder nicht, diese Technik ist uralt und wird von mir natürlich auch verwendet (Tascam).
Trotzdem ist es bei Reportagen (das mache ich inzwischen oft mit der Kamera) sehr praktisch, einfach ein Mikro
auf die Kamera zu stecken. Dann braucht man die Tonkontrolle, wenn man nicht mit "Automatik" drehen will.
Inzwischen habe ich auch Antwort von Pentax (Ricoh): Die Tonkontrolle (während der Aufnahme!!) mittels eines Balkens an der linken Seite des LCD sollte möglich sein - funktioniert aber bei mir leider nicht. Also kommt sie zum Service.
Die Behauptung auf der Website: "Als Besonderheit kann der Ton-Aufnahmepegel während der Aufnahme manuell angepasst werden" ist leider ein Übersetzungsfehler (!). Darauf habe ich die Dame von Pentax hingewiesen. (auf der US.-Seite steht nämlich: "You can also adjust the audio recording level manually and monitor sound levels during recording."). Ich habe auch gleich vorgeschlagen - für eine nächste Firmware - die Wippen (rechts) mit "Aussteuerung +" und Aussteuerung -" zu belegen (während der Videoaufnahme). Das wäre ein echter Wettbewerbsvorteil!!