Dunkelmann hat geschrieben:
wow, da hast du ja wieder was Lustiges gebastelt.
- ja gell
Die Eiskristalle sehen übrigens toll aus. Ich habe noch zwei Fragen zu dem "Ringblitz"-Aufbau:
..... hatte ich aber auch Glück dass es so richtig gefroren war- sonst wird das nur Matsch weil sie zu sehr verklebt sind.
1. Den Deckel der Tabakdose hast du nur als Ring um den einen Joghurtbechere geklebt, damit er zentriert in der Tabakdose sitzt, oder?
....richtig
2. Das Licht geht ja nur durch die Joghurtbecher, sodass der Ring aus dem Dosendeckel nicht von Licht durchflutet wird, richtig? Gleichzeitig hast du vorne an der Tabakdose mittig das Licht geblockt. Ist der freue Ring außen nicht hauptsächlich deckungsgleich mit dem Ring, den du aus dem Deckel gebaut hast und der gar kein Licht transportiert? Mir ist nicht ganz klar, ob das nicht ein Aufbau ist, der hauptsächlich Licht "nicht" durchlässt außer durch einen sehr sehr schmalen Ring von wenigen Millimetern...
..... das Licht wird komplett auf den Deckel der Tabaksdose abgegeben- in Bild 2 siehst den rechteckigen Ausschnitt der auf dem 40er Metz sitzt.
In Bild 5 sieht man dann den eigentlichen Zweck der Bastelei- es soll ja kein Licht direkt projiziert sondern eine weiche Ausleuchtung des Objekts erreicht werden.
Wie man sieht funktioniert das tadellos
Leider habe ich bei meinen Aufräumarbeiten den Diffusor verlegt
- hätte ihn sonst auseinander genommen und nochmals kurz für dich kommentiert.
Sorry....
LG
Ernst