Du brauchst kein LVM! Das benötigt man nur wenn man mehrere Festplatten zu einer Partition zusammenfassen will.
Jamou hat geschrieben:
Danke für eure Tipps!! Mein Problem ist ja gerade, dass ich eine eigene Home-Partition haben will - im Prinzip ähnlich wie ein Laufwerk D: unter Windows, in dem dann die "Eigenen Dateien" liegen. Daher mache ich mir ja auch Gedanken über die Partitionierung.
Das entsprechende Programm habe ich bereits. Jetzt muss ich es nur mal ausprobieren...
Das ist genau der Punkt wo mich Windows nervt und entspricht nicht demselben wie unter Linux ein Verzeichnis auf eine andere Partition zu legen. Man kann auch unter Windows eine Partition in ein Verzeichnis "mounten", aber das scheint wohl nicht so vorgesehen zu sein.
Ich verwende eine SSD für das System. Nachdem ein Upgrade vom letzten Debian nicht funktioniert hat, habe ich die Neu-Installation nur mal auf die SSD (sda) gemacht. Die Platten sdb und sdc sind zu einem RAID 1 zusammengefasst und wurden später unter /home gemountet.
Beispiel für die Aufteilung meiner SSD. sda6 gemountet unter /media/sda6 dient jetzt als schneller Zwischenspeicher für diverse Programme.