Jörn hat geschrieben:
Wie schauts aus, Carsten? Ist Dein Päckchen inzwischen angekommen? Dann lass doch mal was hören.
Hi Jörn! Gestern habe ich mein Päckchen dann endlich bekommen und heute die Mattscheibe gewechselt. Pffuuhh, ich weiß schon, warum ich nicht Uhrmacher geworden bin...Ist eigentlich ganz simpel, aber ich bin nicht so der Feinstmotoriker.
Erstmal, Kontakt und Abwicklung mit focusing screen ist gut und prompt. Nach der Bestellung auf der Webseite bekommt man sofort 'ne entspr. Bestätigung mit Details. Ich habe zuerst 'ne K-3 Schnibi (nicht die Kamera sondern seine Mattscheibentypbezeichnung) geordert, habe danach noch weiter im Netz recherchiert und mich einige Tage danach noch für die S-Type Scheibe entschieden. Habe in der nachträglichen Bestellung auf die erste verwiesen und es war kein Thema beide Bestellungen zusammenzufassen und die zweiten Versandkosten sofort wieder zu erstatten. Die Bearbeitung dauert etwas, weil auf Bestellung hergestellt wird, der Versand ging dann schnell und ist nachverfolgbar. So sieht der Inhalt der S-Type Scheibe aus, die ich heute als erstes verbaut habe:
Zur Scheibe: Die S Type ist in der Tat erheblich heller und klarer, als die Standard Pentax MF 60 meiner K-3 und meine ersten Tests heute haben mich zufriedengestellt. Ich wollte eine Scheibe mit der ich beim manuellen Fokussieren im optischen Sucher exakter den Schärfebereich erkennen kann, als mit der Werksscheibe. Fokussieren mit LiveView ist gut und ich habe damit klasse Ergebnisse, aber ich muß meine Brille dabei absetzen und das ist mir oft zu umständlich.
Ich habe die S-Type mit AF Rahmen gewählt. Der Rahmen ist kräftiger zu sehen, als bei der MF-60 und scheint auch anders aufgebracht zu sein. Ich kenne die Verfahren nicht, aber sage mal bei der MF-60 ist er aufgedruckt (?), bei dieser focusing screen Scheibe sieht's nach Einfräsen per Laser aus. Die Abstandshalter zum Feinjustieren brauche ich nicht, was ich im Sucher und im Bild sehe passt exakt.
Soweit ein erstes, positives Fazit. Ich werde nun natürlich weiter mit dieser Scheibe arbeiten und im wahrsten Sinne des Worte sehen, ob und wie sich die Ergebnisse unter verschiedenen Lichtverhältnissen bestätigen. Dann zeigt sich, ob ich die andere Scheibe noch teste oder hier in Kürze eine zum Verkauf steht
.