Aktuelle Zeit: Mi 29. Mai 2024, 07:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 21:12 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Dito, -> Kartenleser.
Entweder den am Obst-Lappie aufs NAS oder direkt vom Leser (am NAS angeschlossen) auf das NAS.
Mal ganz davon abgesehen das USB-3 bei der K-3II nicht gerade schnell ist. USB bräuchte ich eigentlich nur in Notfällen aber bisher war bei meinen Kameras das Kabel nur mal zu Testzwecken dran.
Macht übrigens so oder so mehr Sinn, bei mir wandert die volle Karte unterwegs entweder in den Halter des BG oder in meine Kartenhülle.
So ist eh schon eine außerhalb der Kamera und wird nach dem Nachhausekommen so ziemlich als erstes in den Kartenleser gestopft.
Wenn ich dann alles andere erledigt habe, hat das NAS die Bilder 1:1 kopiert und ich kann die Karten tauschen.
Btw. ich lösche meine Karten allerdings auch erst wenn ich keine weitere leere mehr habe....

Öhm, ich weiß allerdings gerade nicht was kris-kelvin sagen wollte aber bei mir haben die Karten den Namen der Kamera in der sie formatiert wurden (K-5II/K-3II). Alle weiteren Daten findet man dann in den Exifs der Bilder selbst.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 21:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10903
Wohnort: St. Blasien
lonee hat geschrieben:
aber bisher war bei meinen Kameras das Kabel nur mal zu Testzwecken dran.

Nicht einmal das. Alle Kabel noch unbenutzt.
Nutzen tu ich den Onboard Leser im PC/Schleppi

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 01:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Apr 2013, 02:37
Beiträge: 268
Wohnort: Chemnitz
Beim PC dürften auch die Exif-Daten alle kommen, wo ja auch Kamera- und Belichtungsdaten enthalten sind. Ist zumindest bei mir so. Ich hau die Karte einfach in den Kartenleser und importier direkt in Lightroom. Ich hatte nur mal bei meinen Lightroomanfängen das Problem, dass ich die Exif-Daten beim Exportieren offenbar gelöscht habe.

_________________
Der Adrian

---Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade draus.--


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 07:49 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Die Exif-Daten sind Bestandteil der Bilddateien und werden natürlich beim Kopieren der Bilder mit kopiert, egal ob mittels SD-Kartenleser oder per USB-angeschlossener Kamera.

Wenn ich mich recht entsinne, meldet sich die Kamera mit dem USB-Kabel am Rechner auch nur als USB-Datenträger an. Ist dann nicht viel anders als mit dem SD-Leser.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 12:12 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Also ich übertrage die Daten immer per Kabel. Ob das sinnvoll ist kann ich nicht sagen, da ich die Kamera noch nicht so lange habe; aber ich lade mein Handy nun auch schon seit geraumer Zeit immer wieder mit einem MikroUSB-Kabel auf und dort ist noch nie etwas kaputt gegangen. Vielleicht bin ich etwas vorbelastet aus der Zeit von Disketten, wo die Datenträger immer das waren, was als erstes den Geist aufgab und fass die SD Karten deshalb nur mit Samthandschuhen an. Ich gehe davon aus, dass du beides machen kannst, ohne dass die Kamera nach 5 Jahren und 2 mal die Woche Datenübertragen irgendwelche Schäden davon trägt. Meine Vorredner sagen, dass ein SD-Lesegerät schneller ist: Das mag sein, aber ich sitze eh nicht vorm PC während ich Daten übertrage.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 12:19 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
.


Zuletzt geändert von User_005156 am Mi 21. Feb 2018, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 12:46 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Welches OS und welche Software. Ich weiß es gibt Kartenleser die Mist bauen. Deswegen lösche ich auch keine Bilder über den PC.

Wer mehr als 2 SD Karten hat und mit RAW arbeitet wird das Gestöpsel mit der Kamera schnell aufgeben. Mein Kartenleser hängt permanent am PC. Außerdem ist mehr als eine Kamera im Haus. Sprich ich darf auch die Bilder meiner Liebsten kopieren ...

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 14:10 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
chriskan hat geschrieben:
Welches OS und welche Software. Ich weiß es gibt Kartenleser die Mist bauen. Deswegen lösche ich auch keine Bilder über den PC.

Wer mehr als 2 SD Karten hat und mit RAW arbeitet wird das Gestöpsel mit der Kamera schnell aufgeben. Mein Kartenleser hängt permanent am PC. Außerdem ist mehr als eine Kamera im Haus. Sprich ich darf auch die Bilder meiner Liebsten kopieren ...

Wenn die SD Karte schon draußen ist, dann würde ich sie auch nicht extra wieder in die Kamera stecken, um sie zu lesen. Ich nutze Windows 7, dort kannst du auch mehrere Kameras gleichzeitig reinstöpseln und wenn die SD-Karte schon draußen ist, dann natürlich ins SD-Lesegerät. Ich schließe die Kamera einmal an und übertrage dann alles, ich weiß nicht was man sonst noch stöpseln sollte. (das Übertragungskabel hängt die ganze Zeit am USB-Hub) Ich probiere die Daten an dem Tag, an dem sie geschossen werden, zu übertragen, lasse sie aber noch auf der Karte, bis ich sie gebackupt habe. Sollten die Daten verloren gehen, kann ich sie noch einmal neu schießen, da ich ja quasi noch vor Ort bin. Prinzipiell kann man dafür auf Reisen auch einfach ein billiges Tablet mitschleppen, welches als Zwischenspeicher dient. Unscharfe/verwackelte Bilder werden bereits in der Kamera vorausortiert um etwas Platz zu schaffen (im Schnelldurchlauf)

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 14:34 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
.


Zuletzt geändert von User_005156 am Mi 21. Feb 2018, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 15:09 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
*schmunzel*
Na wenn mir 3x ein Reader von Hama "abraucht", würde ich mich mal nach einem anderen Hersteller umsehen.
Ich habe eigentlich auch nur "NoName" und was im Obstlappie verbaut ist? Keine Ahnung.
Selbst der Universalkartenleser von Tschibo verrichtet seit 3 Jahren klaglos seinen Dienst.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gratis Angebote von Computer-Bild
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Vandenburgh
Antworten: 3
K-70: Bilder per WLAN auf Mac übertragen
Forum: DSLR
Autor: iQuaser
Antworten: 5
K30 Bild übertragen auf externen Monitor/iPad/Laptop
Forum: DSLR
Autor: artelena
Antworten: 1
Bilder zeigen versus Bilder kritisieren lassen
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Bilder vom Usertreffen Oldenburg Dez. 2014 (viele Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz