Palisander hat geschrieben:
Was mich noch interessiert ist, ob bzw. welchen AF- Modus Du verwendet hattest.
Ich habe eigentlich durchgängig im TV Modus gearbeitet. Diesen Modus verwende ich sonst eigentlich nie, hier aber die Ausnahme. Grund dafür war, dass ich keine zu schnellen Zeiten haben wollte welche den Propeller einfrieren. Nach anfänglichen Test habe ich mich für Flugzeuge in der Luft für 1/320 entschlossen. Das war so eine Kompromisslösung. Der Propeller zeigt nur noch wenig Bewegung (je nach Blickwinkel), dafür reicht die Zeit gerade noch um mit der langen Brennweite das sich bewegende Flugzeug scharf hinzukriegen. Bei den Flugzeugen in der Luft hatte ich eine Ausschussquote wegen Unschärfe / Verwackler von vielleicht 60%
Bei Flugzeugen auf dem Boden habe ich mit 1/60 fotografiert. Etwas langsam angesichts der langen Brennweiten, aber dafür ist die Propellerbewegung viel interessanter. Nachstehend ein Beispiel mit 1/60
Datum: 2015-07-11
Uhrzeit: 17:33:15
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 160mm
KB-Format entsprechend: 240mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5