Hallo Allerseits,
bin seid zwei Tagen glücklicher Besitzer einer MX mit M1:1.7/50. Ich bin gerade auf den Weg zurück zur analogen Fotografie, um bewusster zu fotografieren. Ok, der erste 36er-Film hat gerade mal ein halbe Stunde ausgereicht
- Spaß macht es trotzdem.
Ich hab mir aus der Bucht die genannte Kamera-Objektiv-Kombi gefischt und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin: Beides ist quasi in einem neuwertigen Zustand.
Allerdings sind im Suche eine Menge Fusseln zu sehen. Und mir ist aufgefallen, dass der Spiegelschlag doch ziemlich laut und heftig ist. Dabei dachte ich, dass gerade bei der MX der Spiegelschlag sehr soft sein sollte. Und wenn ich da die Fusseln im Prisma anschaue, dann sehen die zum Teil irgendwie "technisch" aus, also nicht wie typische Staubfusseln, sondern quadratisch mit Muster. Könnten die von einer alten Dichtung stammen? Die Dichtung im Spiegelkasten sieht neuwertig aus, so als wäre sie getauscht worden. Könnte es sein , dass eine falsche Dichtung eingebaut wurde und daher der Spiegel so laut ist? Irgendwo habe ich was von einer Luftdämpfung für den Spiegel bei der MX gelesen (finde ich jetzt aber nicht mehr). Ist der vlt defekt?
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Blendenring und dae Verschlusszeitenrad sehr schwergängig zu drehen sind. Ist das normal? Die Blendlamellen sind sind sauber und nicht verölt oder so.
Evtl. würde ich die Kamera - die ja ansonsten einen sehr guten Eindruck macht - mal zur Wartung schicken. Macht Maerz in Hamburg sowas? Oder gibt es eine bessere Adresse dafür?
Danke für Eure Rückmeldungen
Axel