Aktuelle Zeit: So 2. Jun 2024, 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsgespräch Fotoladen
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9586
Hannes21 hat geschrieben:
sicknote hat geschrieben:
[...] ... Die Olympus (omd 10) ist jeder Spiegelreflexkamera überlegen, besonders wenn es um schärfedarstellung geht. [...]


[...] Also die Aussagen des Verkäufers sind natürlich in dieser Form übertrieben und so absolut nicht haltbar, dennoch ist da sicherlich ein wahrer Kern enthalten!

[...]

Dazu kommt dann noch der schnelle AF der Oly-Systemkameras mit dem Kontrast-AF, der quasi fast immer sitzt, vergleichbar mit dem LiveView bei Pentax, nur eben schneller. Da gibt es keinen Back- oder Frontfokus, die Schärfe sitzt allermeistens auf den Punkt.

Die gut funktionierende Gesichtserkennung (sogar mit automatischer Augeerkennung) tut das übrige dazu.

Und einen Qualitätsunterschied auf Grund der unterschiedlichen Sensorgrößen sieht man höchstens auf Pixelpeeperebene!


Benutze ab und zu die E-p5 meines Sohnes mit dem VF. Das 17 1.8 und das 45 1.8 sind wirklich Klasse. Bei hohen ISO (zB Familienfeiern in abgedunkelten Räumen) gewinnt normalerweise der grössere Pentax Sensor. Draussen spielt es selten eine Rolle. Kontrast-AF und Gesichtserkennung funktioniert bei "langsameren Motiven". Bei Kinderfussballbildern beispielsweise, also etwas schnelleren Motiven, hadere ich sehr damit.

Schon alles sehr situationsabhängig. Mag beide Systeme und könnte mit beiden gut Leben. Seins (meines Sohnes System) ist Olympus, meins ist Pentax. Und zwischendurch tauschen wir.


BUDDI hat geschrieben:
[...] Mal eine Frage in die Runde - was wärt ihr denn bereit für Produkte aller Art mehr zu bezahlen, wen wieder überall in den Fachgeschäften ausgebildetes und objektives Personal anzutreffen wäre? Ähmmm..... war 'ne rethorische Frage [...]


Bei uns gibt es einen Händler, der führt Pentax, ist kompetent, bestellt mehrere Varianten, lässt mich ausprobieren solange ich mich auf einen Kauf eine der Varianten vorab verpflichte (normalerweise Anzahlung). Und solange das so ist, bin ich auch bereit mehr dafür zu bezahlen. In der Hoffnung, dass ich auch zukünftig bei ihm das Material in die Hand nehmen kann, und nicht nur nach Bestellung zu hause.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsgespräch Fotoladen
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Joa mir wollte man auch schon erzählen dass die K-50 einen elektronischen Sucher hat, anstatt einfach durch den Sucher zu schauen wurde erstmal im Computer nachgeguckt und dann einfach weggegangen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsgespräch Fotoladen
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 14:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5918
Einen Fotoladen rentabel zu betreiben ist schon ein nicht ganz einfaches Unterfangen. Ich kann leider nur allzu gut verstehen, wenn sich die Inhaber auf die Systeme konzentrieren, die am meisten Ertrag abwerfen ... und ggf. wird dann halt auf Teufel komm raus in die entsprechende Richtung 'beraten'.

Für mich ist das also symptomatisch, und ich glaube auch nicht, dass sich das wirklich noch nachhaltig ändert. Dummerweise ist Ricoh/Pentax ein Leidtragender davon. Dass diese Marke nochmal nachhaltig in die Großflächen und Geschäfte kommt, ist - wenn überhaupt - nur mittel- bis langfristig vorstellbar ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsgespräch Fotoladen
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Leider machen sich stationäre Fachhändler sowie Fachabteilungen auf Dauer überflüssig. Im Internet ist das volle Sortiment zu haben, Beratung (wenn auch oft subjektiv) in Form von User-Reviews sowie für den interessierten Laien die vollen Austattungsdaten (Datenblätter) auf Knopfdruck. Dazu das Rückgaberecht, was manchen dazu verleitet, alles mal zur Ansicht kommen zu lassen. Im Gegensatz dazu manche Händler vor Ort, die Ware nur bei Abnahmegarantie ordern...
Ich würde einen mäßigen Aufpreis für den Kauf beim Fachhändler akzeptieren, wenn die Beratung stimmt und ich die Ware ausgiebig betasten kann. Meine Musikalienhändlerin in Wuppertal ordert für mich Ansichtsware ohne Abnahmeverpflichtung und ich kann ausgiebig probespielen. So etwas wünsche ich mir in jedem Warensegment in jeder Stadt. Wenn solche Läden nur mit langer Anfahrt erreichbar sind, siegt zu oft das Internet. Und das geht dann zu Lasten unserer Innenstädte...

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkaufsgespräch Fotoladen
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 15:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12323
Na ja, die Margen lassen ein Verhalten wie im Internet bei Innenstadtlagen einfach nicht zu - da bleibt dann zu wenig übrig. Das Ladensterben in den Innenstädten wird weitergehen...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotoladen in Oldenburg (oldenburg) der auch Pentax kann?
Forum: Kaufberatung
Autor: Krasnal
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz