Für Unschärfen kann auch eine falsche Fokuseinstellung bei der Aufnahme eine Ursache sein. Die Schärfentiefe ist bei Brennweiten über 24mm recht gering, wenn die Blende größer-gleich f/5.6 eingestellt wird. Alle Bereiche außerhalb der Schärfeebene wirken dann unscharf. Durch die Bildfeldwölbung, die bei den Zooms auch noch unterschiedlich ausfällt, wird der Effekt häufig verstärkt und es werden Bereiche unscharf, wo man nicht mit gerechnet hat.
Das Problem der Bildfeldwölbung wirkt bei kleinen Brennweiten noch stärker, so das neben der optischen Schwäche diese dazu kommt. Natürlich ist die Randschärfe eines Zooms bei kleiner Brennweite (16..21mm) begrenzt und auch abhängig von der verwendeten Blende. Hier kommt es drauf an den Fokus so zu setzen, das der Bildrand mit in der realen Schärfebene liegt. Und das ist gar nicht so einfach und bedarf einiger Erfahrung im Umgang mit dem Zoom. Beim DA18-135 z. B. erhält man die größte Randschärfe bei 18mm mit Blende f/5.6 und nicht mit f/8 oder kleiner wie beim DA18-55. Dazu ist der Fokus bei Landschaftsfotos mit kleinen Brennweiten (16-21mm) auf etwa 7-12m vor einem zu setzen, damit entfernte Randbereiche auch moderat scharf abgebildet werden. Die hyperfokale Distanz liegt bei f/5.6 und 18mm Brennweite nämlich nur bei ca. 9m. Blind in die Landschaft mit 18mm Brennweite fokussiert wird das nichts, dann ist das Zentrum zwar immer noch scharf, aber nicht die Bildränder dank Bildfeldwölbung
.
Bei Einzelunschärfen z. B. rechts oben oder nur rechte Bildseite kann eine falsche Bewegung der Kamerahaltung beim Auslösen eine Ursache sein. Ich selbst neige dazu, gerne mal die Kamera beim auslösen um die linke Hand zu drehen, so das der rechte Bildrand schwammiger wird. Auf eine Wand zu fokussieren und daran einen generellen Linsenfehler zu entdecken ist auch kein guter Schachzug, eine Ecke ist dank fehlender 100%er planer Ausrichtung immer unscharf. Am besten einen hellen Eimer ca. 5 - 10m vor einem auf den Rasen plazieren und darauf fokussieren und ein paar Testfotos mit unterschiedlichen Blenden/Brennweiten schießen. Ein Stativ setze ich voraus. Die Unschärfeverläufe sollten im Rasen immer gleichmäßig sein, ob links oder rechts - gut in der 100% Ansicht zu erkennen. So kann ich zumindest feststellen, ob das Zoom gleichmäßig abbildet.