Ja, toller Text, und auch realistisch, was die Macht "des Markts" angeht, von dem eigentlich nie jemand bis zu Ende weiß, wer oder was das wirklich ist, was der wirklich will und wohin er schließlich geht. So nach dem Motto "Der Produzent denkt, der Markt lenkt..." So rational man auch vorgehen mag, wie "die Märkte" schlussendlich reagieren, kann niemand vorhersagen...
Und wenn ich mir überlege, was dann wohl trotz allem die Quintessenz des Artikels ist, so auch die, dass kaum damit zu rechnen sei, all die langjährigen Canikon-User nochmal aufs Pentax-Ufer zu ziehen und umgekehrt. Das kann man sich also schenken, und dazu baut man ja schließlich all die Inkompatibilitäten ein, dass die Leute, wenn sie sich einmal für ein System entschieden haben, dann auch dabei bleiben.
Wie gesagt: "wenn sie sich einmal für ein System entschieden haben", und das dürfte dann wohl auch ein Grund dafür sein, dass Ricoh momentan so eifrig um die jüngere Kundschaft buhlt. Weil, wenn ich den Artikel recht verstehe, der einzig realistische Weg, seinen Marktanteil in diesem Metier auszuweiten, die Neukunden sind: die, die das erste Mal vom Schmartfohn, der Kompaktknipse oder irgendwelchen Einsteiger-DSLRs "zu was Richtigem" wechseln wollen, entweder, weil ihr fotografischer Anspruch mit der Zeit gewachsen ist, oder, weil sie nun auch etwas mehr Geld im Portemonnaie haben, oder bestenfalls beides. Wer es schafft, diese Leute, sei es auch mit ein paar blinkenden LEDs, erstmal an seinem Stand festzuhalten, hat damit schon mal den Fuß in der Tür, und den Rest muss dann halt die angebotene Qualität besorgen (bei der Pentax sich ja wirklich nicht hinter der Konkurrenz verstecken muss).
Was wir momentan beobachten, scheint also quasi 'ne Art "strategischer Offensive" von Ricoh zu sein, und Strategien unterscheiden sich halt von Taktik dadurch, dass ihre Effekte i.d.R. erst nach einer Weile sichtbar werden. Und man sieht tatsächlich inzwischen ab und an mal jemanden mit 'ner Pentax im Straßenbild...
Ein wirklich sehr anregender Artikel... QN
Zuletzt geändert von Qniemiec am Mi 29. Apr 2015, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
|