Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mär 2015, 16:48
Beiträge: 29
Wohnort: Worms
kris-kelvin hat geschrieben:
hab ich nicht,
weiß nur nicht auf welches Download ich ohne Gefahr drücken kann :shock:


Achso. Also bei mir gibt es bloß einen Download Button und der ist rechts... Hab aber auch ABP Addon im Firefox. Ich schau mich mal um das ich die Google Cloud Kacke aktiviere und da zukünftig uploade. Ob da weniger Werbung besteht weiß ich allerdings nicht :ka:

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mär 2015, 16:48
Beiträge: 29
Wohnort: Worms
Kein Thema, kannste ruhig lassen :2thumbs:

Was bedeutet das jetzt im einzelnen was du schreibst. Also im Bezug auf Klarheit?

Gruß

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mär 2015, 16:48
Beiträge: 29
Wohnort: Worms
chriskan hat geschrieben:
Bilder sind okay. Der Rest ist noch ein bißchen EBV nach Geschmack. Bild #2 mit etwas mehr "Klarheit" z.B.

Du hast die Bilder nicht zum Bearbeiten freigeben - ich war trotzdem so frei. Soll ich sie wieder löschen?

Bild
#1
Datum: 2015-04-01
Uhrzeit: 19:50:27
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 28.13mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
#2
Datum: 2015-04-01
Uhrzeit: 19:50:27
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 28.13mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Achso. Das waren jetzt die mit der normalen Belichtung sehe ich gerade. Waren da die im Bulb nicht dabei wo ich hochgeladen hab? Da hätte mich es eher noch mal interessiert ob alles Ok war :\m/:

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Salvia hat geschrieben:
........ Wenn du ne Alternative hast dann immer her damit :wink:
http://workupload.com/file/B3HVMVdD

chriskan hat dir schonj mal ne Möglichkeit gezeigt ein Bild zu verbessern.

Im Vorfeld ist aber auch noch etwas zu beachten. :ja:
Du schreibst dass diese Aufnahmen von dir gestern gemacht wurden, OK und richtig?
Gestern hatte es doch erheblich an Wind- denke es war an der Eisenbahnbrücke nicht viel weniger stürmisch als im gesamten Land.
Bei 8 Sek. Aufnahmezeit hättest zur Stabilisierung des Statives deine Fototasche per Haken an die Mittelsäule hängen können und das Stativ nicht komplett (alle Streben ausgezogen)
nutzen sollen.
Bringt sehr viel an zusätzlicher Stabilität und daraus an *Schärfegewinn* :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 10:44 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ich finde alle Bilder waren okay von der Schärfe. Hab jetzt nur ein Beispiel genommen und ein paar Sekunden damit gespielt.

Klarheit = lokaler Kontrast? Die RAW-Konverter haben alle Funktionen zum Nachschärfen. In Adobe Lightroom (LR) heißt der Regler Klarheit oder so - deswegen Klarheit. Für LR gibt es unzählige Anleitungen im Netz.

Da ich privat ausschließlich Linux nutze verwendet ich darktable und habe kaum Ahnung von LR.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mär 2015, 16:48
Beiträge: 29
Wohnort: Worms
@Ernst: gestern abend ging es eigentlich. Es wurde bei uns hier so gegen 18.00/18.30 plötzlich schön sonnig und hell. Daher spontan Kram gepackt und direkt losgeballert. Als ich wieder heim gefahren bin gegen 22.00 wurde es wieder stürmiger. Aber windstill war es natürlich nicht gewesen, da hast schon recht. Hatte stativ auch zu Beginn bloss die ersten Haken aufgemacht und Hüfthoch genutzt, aber m.M.n war der Effekt nicht so krass. Hab die Rucksack Variante aber auch schon genutzt, als ich letztens in Gernsheim an der Fähre Pics gemacht hab. :2thumbs:

Edit: hab mich bei workupload registriert. Thx dafür :cap:

@chriskan: Ok. Ich hab leider bloss Photoshop am start und mich mit diesem Lightroom und anderen Gedöns noch nicht auseinander gesetzt. Gibt es ja jede menge Tools und Camera Raw und dies und das was man empfohlen bekommt... Is ja auch noch mal ne Wissenschaft für sich. Ich nutze wie gesagt für die DNG zu bearbeiten Photoshop, mehr hab ich bisher nicht :cry:

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Zuletzt geändert von Salvia am Do 2. Apr 2015, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 11:00 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ich finde die Bilder für den Beginn schon ganz ansprechend :thumbup:. Weiter so ...

Du könntest nach Möglichkeit schon etwas früher losziehen, um noch bessers Licht zu bekommen (außer du willst Sternenfotos oder ähnliches machen).

@Photoshop = Sehr mächtiges Programm und für mich zu kompliziert. Aber ein Schritt nach dem anderen ...

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 11:04 
Offline

Registriert: Do 18. Dez 2014, 14:52
Beiträge: 23
@chriskan
ich häng mich hier mal mit rein, auch ich habe mit Schärfeproblemen zu kämpfen, und das nachschärfen gelingt mir nicht wirklich. Da ich, wie Du, ausschließlich unter Linux arbeite, suche ich da nach einem geeigneten Programm. Darktable habe ich auch, aber wie schärft man da entsprechend nach? Welche von den "1000" Funktionen muss man kombinieren? Wie Du die Bilder hier aufbereitet hast, gefällt mir echt gut, das will ich auch können ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 11:14 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
chriskan hat geschrieben:
...
Da ich privat ausschließlich Linux nutze verwendet ich darktable und habe kaum Ahnung von LR.

OT: Darktable hat den Equalizer, damit richtig eingestellt wird auch der Effekt "Klarheit" erzeugt.

Zum Thema: schwierige Bedingungen für den Einstieg finde ich. Aber Bildmotive sind schon recht schön, die Schärfe kommt so grob hin. Bei diesen Dunkelbildern schlecht zu beurteilen.

@motzkopf06: zu Darktable
Neben der Schärfungsfunktion, die man etwas stärker einstellen sollte, gibt es noch den Equalizer. Wenn man den feinfühlig einstellt, nicht zu viel und stärker wirkend auf feine Strukturen, erhalte ich in etwa die Schärfe, die meine K-30 mit Feinschärfe auswirft. Oben drauf noch den lokalen Kontrast für kleine Pixel erhöhen und es wird richtig scharf - bei High-ISO schon zu viel des Guten. Für skalierte Entwicklungen (Bildschirmgröße oder kleinere MPix-Werte) sind die Einstellungen anzupassen. Diese Einstellungen sind als Profil speicherbar, entweder als Style oder direkt im Kontextmenü der Funktionen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 11:15 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
@motzkopf06 - solche Fragen wären idealerweise im darktable Thread zu diskutieren.
Hochpass mit jeweils ~10% und ganz wichtig Überblenden -> weiche oder harte Kanten
Equalizer - Luminaz mittleren bis linken Bereich hochziehen.

Achtung ich nutze die Entwicklerversion, deswegen könnte folgendes nicht funktionieren:
In den meisten Bilder die ich poste ist die Bearbeitung im Bild enthalten. Lade dir das Bild herunter. Im Leuchttisch-Modus, ein Bild duplizieren, im Modul "Verlaufsstapel" -> "XMP-Laden", "alle Dateien" und dann das JPG auswählen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

die ersten wilden Orchideen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Waldi
Antworten: 7
Die ersten Nachtaufnahmen oder das was es werden sollte.....
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Rotti75
Antworten: 10
NMZ-Die ersten Fotos bunt gemischt
Forum: Small Talk
Autor: eljott
Antworten: 15
Mit einer der ersten..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 14
Zum ersten Mal mit dem D-FA 70-200 unterwegs
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz